Eckbach-Mühlen-Tour

Der Eckbach ist ein 39 km linker Zufluss des Rheins. Er entspringt bei Carlsberg im nördlichen Pfälzerwald und mündet bei Worms in den Rhein. Eingebettet zwischen Wald und Rebenhängen drehten sich einst über 30 Mühlen im romantischen Eckbachtal. Infolge der Industrialisierung setzte gegen Ende des 19. Jahrhunderts das große Mühlensterben ein. Heute sind viele der aufgegebenen Mühlen wieder liebevoll restauriert. Allein zwischen Kleinkarlbach und Dirmstein gibt es heute noch  20 teilweise sehr schön restaurierte historische Mühlen. Zwischen Altleiningen und Dirmstein verläuft der 23 km lange, bestens ausgeschilderte Eckbach-Mühlenwanderweg. Er ist zwischen Kleinkarlbach und Großkarlbach und zwischen Laumersheim und Dirmstein asphaltiert und auch als Radweg ausgewiesen. Die 30 km lange Eckbach –Mühlen-Tour verläuft  größtenteils auf diesem Wanderweg und macht  noch einen kleinen Abstecher hinauf zur Haardt mit herrlicher Aussicht auf die Rheinebene und das Leiningerland.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Kirchhheim an der Weinstraße

Länge. 30,6 km

Schwierigkeitsgrad:leicht

Ortsmitte von Dirmstein

Dackenheim

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Kirchheim an der Weinstraße. Sie fahren zunächst in Richtung Ortsmitte und biegen an der ersten Kreuzung, der Radwegbeschilderung Freinsheim folgend, rechts ab. Sie folgen dem ausgeschilderten Radweg der Deutschen Weinstraße in Richtung Freinsheim bis zum Golfplatz. Hier biegen Sie rechts ab, durchqueren den Golfplatz und erreichen so den nördlichen Ortsanfang von Dackenheim, das Sie auf der Kirchheimer Straße durchfahren. In der Ortsmitte biegen Sie rechts in die Weisenheimer Straße ab. Über einen Feldweg geht es in Richtung Haardt. 200 m nach der Überquerung der B 271 zweigen Sie rechts und gleich danach links in Richtung Weisenheim am Berg ab.

Ab der Ortsmitte von Weisenheim geht es auf dem Radweg der Deutschen Weinstraße entlang der L 517 über Bobenheim am Berg nach Kleinkarlbach, wo Sie an der Hauptstraße auf den bestens ausgeschilderten Eckbachmühlenwanderweg treffen. Auf diesem asphaltierten Wanderweg geht es nun über Kirchheim und Bissersheim nach Großkarlbach. An der Laumersheimer Straße endet der asphaltierte Teil des Wanderwegs. Hier folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Laumersheim. Entlang der L 455 fahren Sie nach Laumersheim und biegen im Ort rechts in die Hauptstraße ein. An der Kirche in der Ortsmitte von Laumersheim treffen Sie wieder auf den Eckbach-Mühlenwanderweg, auf dem Sie über die Burgstraße und entlang des Eckbachs nach Dirmstein gelangen, wo der ausgeschilderte Wanderweg endet. Sie radeln weiter über die Leininger Straße und die Straße „Affenstein“ ins historische Ortszentrum, weiter durch die Hauptstraße bis zur Abzweigung „Zum Sportplatz“. Hier biegen Sie rechts in den Erich-Otto-Weg  und am Ende, ca. 100 m nach der Überquerung des Eckbachs, links ab. Nach ca. 400 m treffen Sie auf die Gerolsheimer Straße. Auf dem Radweg seitlich der K  24 fahren Sie nach Gerolsheim. Ab der Ortsmitte  von Gerolsheim geht es innerorts auf der Straße, außerhalb von Gerolsheim auf dem Radweg  zurück nach Großkarlbach.

Nach dem ehemaligen Bahnhof von Großkarlbach zweigen Sie rechts in den Mühlweg ab, wo Sie nach 200 m wieder auf den Eckbach-Mühlenwanderweg treffen. Auf ihm geht es zurück nach Kirchheim an der Weinstraße. Kurz vor Kirchheim biegen Sie rechts auf den Kraut-Rüben-Radweg  und an der L 520  rechts in Richtung Kirchheim an der Weinstraße ab. Über die Bissersheimer Landstraße gelangen Sie wieder  zum Ausgangspunkt der Tour.