Im Gäu

Duttweiler

Im sogenannten Gäu, eine flache Gegend zwischen dem Haardtgebirge und dem Rhein in der Oberrheinischen Tiefebene, liegt der Neustadter Ortsteil Geinsheim. Das Wahrzeichen der Gemeinde ist die katholische Pfarrkirche St.Peter und Paul mit ihrer neugotischen Fassade. Sie gilt als größtes Gotteshaus im „Gäu“ und wird deshalb im Volksmund auch „Gäu – Dom“  genannt. Von der um 1500 entstanden Kirche sind heute noch Turm und Chor mit Sakristei erhalten.

Die 32 km lange Rundtour führt vom Bahnhaltepunkt  Neustadt-Süd über Speyer-Lachendorf durch die Gäu-Dörfer Duttweiler, Altdorf, Böbingen und Gommersheim nach Geinsheim und von dort  über die Frohnmühle auf dem Palatia-Radweg zurück nach Neustadt

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhaltepunkt Neustadt-Süd
Länge 32 km
Schwierigkeitsgrad  leicht

Geinsheim

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der neue Bahnhaltepunkt Neustadt-Süd. Von hier aus fahren Sie auf dem Radweg entlang der Chemnitzer Straße in Richtung Einkaufszentrum. Am Kreisel (bei MC Donald’s) geht es entlang der B 39 in Richtung Autobahn (A 65).  200 m vor der Autobahnausfahrt (auf der Höhe der Abzweigung nach Hambach) biegen Sie links auf den asphaltierten Wirtschaftsweg (Hambacher Weg) ab, der Sie nach Lachen-Speyerdorf führt. Sie treffen am Ortseingang, bei der Pestalozzistraße, auf den Kraut-und Rüben Radweg, dem Sie in südlicher Richtung folgen. Auf ihm radeln Sie durch Lachen und über Duttweiler, Altdorf und Böbingen bis nach Gommersheim.

Ab Gommersheim folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Geinsheim, das Sie über die Gommersheimer Straße erreichen. Am Ende dieser Straße geht es linksabbiegend auf der Gäu-Straße bis zur Abzeigung „ Auf den Osterwiesen“.

Dort folgen Sie der Radwegbeschilderung  Haßloch. Der Radweg  überquert die  B 39 und verläuft entlang der B 39 in westlicher Richtung bis zur  L 530, wo Sie auf dem Radweg  entlang dieser Straße  bis 200 m nach der Frohnmühle radeln.

Am Waldrand treffen Sie auf den Palatia-Radweg, auf dem Sie linksabbiegend  nach Neustadt fahren. Am Ortseingang von Neustadt, kurz nach dem Gelände des Reitclubs, biegen Sie links  auf die Branchweilerhofstraße (K 20) ein, die zunächst in Richtung Süden und an der nächsten Kreuzung  rechts in Richtung Stadtmitte von Neustadt abzweigt.  Bei der Abzweigung „Adolf-Kolping-Straße“ fahren Sie links auf dem Radweg entlang dieser Straße  bis zum Einkaufszentrum, von wo Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.