Im Speyerer Wald

Im Speyerer Wald bei Dudenhofen

Als Speyerer Wald wird geographisch die große geschlossene Waldfläche  bezeichnet, die sich über knapp 18 Kilometer zwischen dem Haardtrand bei Neustadt an der Weinstraße im Westen , Speyer am Rhein im Osten , dem Speyerbach im Süden und dem Rehbach im Norden erstreckt. Dazu kommen im Süden die Waldstücke, die sich auf den Schwemmflächen der Speyerbachzuflüsse  Kropsbach  und Modenbach  erhalten haben.  Forstlich ist der Wald in viele Teilgebiete mit eigenen Bezeichnungen gegliedert.

Die 29 km lange Rundtour führt steigungsfrei größtenteils auf dem bestens ausgeschilderten Salier-Radweg durch die Teilgebiete Dudenhofer Wald, Böhler Wald, Schifferstadter Wald und Speyerer Stadtwald.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Hauptbahnhof Speyer

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Mittellache bei Schifferstadt

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Speyer. Sie folgen zunächst dem Salierradweg in Richtung Schifferstadt. Er führt dabei über die Bahnhofstraße und Wormser Straße  aus Speyer und entlang der L 454 in Richtung Schifferstadt.

600 m nach der Überquerung der B 9 biegen Sie rechts nach Rinkenbergerhof ab. Bei der Ansiedelung Rinkenbergerhof zweigen Sie links in den Laurentiusweg ab. An der ersten Wegkreuzung geht es rechtsabbiegend auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg bis zur B 9. Entlang der B 9 radeln Sie dann bis zur dritten linksabbiegenden Abzweigung. Dort biegen Sie links und gleich danach rechts auf den am Waldrand entlang führenden Weg ab. Am Parkplatz an der Waldseer Straße (K 30) geht es dann links in Richtung Schifferstadt.

Ca. 200 m vor der Kapelle Maria Frieden treffen Sie auf den Radrundweg „ Rund um Schifferstadt“. Hier zweigen Sie links auf einen Waldweg ab und folgen dann der Radwegbeschilderung „Rund um Schifferstadt“  bis zur Dudenhofer Straße (am Vogelpark) . Nachdem Sie kurz vor der Waldgaststätte die Bahngleise in einem engen Tunnel unterquert haben, biegen Sie links auf die Dudenhofener Straße ab. Sie fahren auf dieser geringbefahrenen Straße bis zur Kreuzung der Straßen L 528 und K 15.

Hier zweigen Sie rechts auf den Radweg in Richtung Böhl Iggelheim ab. Nach 7 km erreichen Sie den Ortseingang von Iggelheim und gelangen linksabbiegend über die Mozartstraße (Wegbeschilderung Vogelpark  folgend) auf den Salier-Radweg. Auf diesem bestens ausgeschilderten Radweg erreichen Sie über Dudenhofen wieder den Ausgangspunkt der Tour.