Maudacher Bruch

Das Maudacher Bruch ist ein etwa 185 Hektar großes Landschaftsschutzgebiet. Ursprünglich war das Gebiet ein Altrheinarm, der schon in vorchristlicher Zeit verlandete und zum Teil trocken gelegt wurde. Im Bruch wurde früher auch Torf gestochen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet mit Bäumen bepflanzt. Der 32 Meter hohe Michaelsberg (die Route führt am Fuße des Berges vorbei),  ist mit 125 Metern über NN die höchste Erhebung Ludwigshafens und bietet einen guten Rundumblick über die Stadt Ludwigshafen, die Vorderpfalz bis zum Pfälzerwald und die Rheinebene.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Hauptbahnhof Ludwigshafen

Länge: 17,5 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Im Maudacher Bruch

Holz'scher Weiher

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Ludwigshafener Hauptbahnhof. Von hier aus fahren Sie, der Radwegbeschilderung Oggersheim folgend, entlang der Passadenallee und Lorientallee bis zum Rudolf Hoffmann Platz. An der Kreuzung biegen Sie nach links ab und folgen auf dem Radweg der Valentin-Bauer-Straße der Beschilderung Maudach / Gartenstadt. Der Radweg zweigt  30 m nach der Kreuzung rechts in Alberichstraße ab, die  nach der ersten Linkskurve in die Waldtraudenstraße mündet. Nun radeln sie etwa 3 km geradeaus weiter in den Ortsteil Gartenstadt – Niederfeld bis zur Kallstadter Straße, in die Sie rechts einbiegen. Nach 40 m zweigen Sie  links zur Gastätte „ Zum Gartentreff“ ab und radeln geradeaus weiter  in den Wald. Sie befinden sich nun im Maudacher Bruch.  Wenn der Weg endet, biegen Sie links ab. Sie folgen jetzt stets dem ausgewiesenen Radweg, der sie im Uhrzeigersinn um das Maudacher Bruch  leitet. Der Radweg führt entlang des Kreuzgrabens in südlicher Richtung. Kurz, nachdem  rechts ein beschilderter Weg zum Jägerweiher abzweigt (nach dem Bolzplatz), biegen Sie links und nach 50 m rechts ab. Vorbei am Michaelsberg, der Ihnen eine schöne Aussicht über das Maudacher Bruch bietet, geht es, der Radwegbeschilderung folgend, in Richtung Oggersheim.  Kurz vor Oggersheim  beginnt der asphaltierte Weg. Hier zweigen Sie vor der Unterführung der K 3 rechts ab. An der nächsten Wegkreuzung verlassen Sie den ausgeschilderten Radweg und fahren auf dem asphaltierten Feldweg unterhalb der Stadtautobahn geradeaus weiter bis zu der Radabzweigung  "Gartenstadt“   Dieser folgen Sie entlang einer Hecke bis zum Holzscher Weiher, den Sie nördlich umfahren.  An der Informationstafel am Parkplatz  zum Holzscher Weiher fahren Sie geradeaus weiter und treffen nach 300 m wieder auf den Ausgangspunkt des Rundkurses durch das Maudacher Bruch. Hier biegen Sie links ab und fahren vorbei an der  Gaststätte „ Zum Gartentreff“ auf dem gleichen Weg zurück zum Ludwigshafener Hauptbahnhof.