Mit der Rheinhausener Fähre zum Postmuseum

Das Jahr 1490 gilt als das Gründungsjahr des neuzeitlichen europäischen Postwesens. Der römisch-deutsche Kaiser Maximilian I. richtete 1490 die erste regelmäßig betriebene Postroute zwischen Innsbruck und Brüssel ein. Maximilian I. hatte damals die Freie Reichsstadt Speyer als Anlaufstelle für die Briefe der Fürsten und Reichsstände vorgesehen. Nachdem der Rat der Stadt Speyer auf Anfragen von Maximilian nicht reagierte, wurde in Rheinhausen, auf der östlichen Rheinseite, unweit von Speyer gelegen, neben der Fähre eine Poststation eingerichtet. Der erste Rheinhausener Posthalter war  daher der Fährmann der Rheinhausener Fähre, der sein Amt nachweisbar von 1495 bis 1499 ausübte. 1552 wurde in Rheinhausen ein eigenes Posthaus errichtet. Im ehemaligen Pferdestall der Alten Post wurde 1990 ein kleines Postmuseum eröffnet.  Die Exponate in der ständigen Ausstellung umfassen Dokumente, Fotos, Postillion-Uniformen, historische Briefkästen, Briefmarken, Posthörner sowie das Modell einer Postkutsche.

Die Tour “Mit der Rheinhausener Fähre zum Postmuseum“ führt vom Bahnhof in Berghausen, einem Ortsteil von Römerberg, zur Rheinhausener Fähre. Dort geht es mit der Fähre „Neptun“ über den Rhein nach Rheinhausen und über Altlußheim durch den Hockenheimer Rheinbogen und über Speyer zurück zum Ausgangspunkt in Berghausen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Die Fähre "Neptun" pendelt zwischen Rheinhausen und Speyer für Radfahrer und Fußgänger. Der Fährbetrieb beginnt jeweils mit dem Freitag, der dem ersten schulfreien Montag der beginnenden Osterferien (in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg) vorangeht, und endet am ersten Sonntag nach dem letzten schulfreien Freitag der Herbstferien (in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg).

Fahrzeiten:

• Radanhänger: 1,00 €

Stand 2021

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Berghausen (Pfalz)

Länge: 31 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Hockenheim

Alte Post in Rheinhausen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Berghausen (Pfalz), einem Ortsteil der Gemeinde Römerberg bei Speyer. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst auf der Dudenhofer Straße in Richtung Ortsmitte. Hier überqueren Sie die Germersheimer Straße und radeln durch die Eisenbahnstraße weiter bis zur Berghäuser Straße, in die Sie rechts einbiegen. Nach 100 m zweigen Sie links in die Straße“ Große Hohl“ ab. Der asphaltierte Weg führt Sie zum Radweg am Rheindamm. Biegen Sie dort links in Richtung Speyer ab. An der Industriestraße, kurz vor dem Flugplatz, orientieren Sie sich an der Radwegbeschilderung in Richtung Rheinhausen. Entlang der Industriestraße erreichen Sie nach ca. 2 km die Anlegestelle der Rheinhausener Fähre. Nach der Überfahrt mit der Rheinfähre „Neptun“ besteht dann die Möglichkeit zur Besichtigung des Postmuseums, dass sich in unmittelbarer Nähe der Rheinfähre am Ortseingang von Rheinhausen an der Gaststätte „Alte Post“ befindet.

Um die Tour fortzusetzen, fahren Sie zurück zum Rheindamm und biegen hier rechts in Richtung Altlußheim ab. Vor Neulußheim geht es dann rechts ab in Richtung Blausee, und ab dem Blausee   auf dem Damm weiter in Richtung Hockenheim. Entlang des Kriegbachs und vorbei am Eichelgartensee erreichen Sie die Unterführungen der Bahntrasse und der B 36, die Sie unterqueren. An der Weggabelung nach der Unterführung folgen Sie dann der Radwegbeschilderung Hockenheim. Der asphaltierte Weg überquert am Neulußheimer Friedhof die L 546 und verläuft, vorbei an Neulußheim, entlang der Bahnlinie nach Hockenheim.

In Hockenheim biegen Sie kurz vor dem Bahnhof links in Richtung Speyer ab und folgen der Radwegbeschilderung, die Sie über den Insultheimerhof zum Speyerer Dom führt. Ab dem Speyerer Dom fahren Sie auf dem Radweg“ Vom Rhein zum Wein“ über die Maximilianstraße zum Altpörtel und von dort über die Mühl- und Holzstraße in Richtung Dudenhofen. 100 m nach der Unterquerung der B 9 zweigen Sie links ab, überqueren den Speyerbach, fahren bis zur nächsten Unterführung der B 9. Hier geht es abermals linksabbiegend unter der B 9 durch. Der asphaltierte Weg führt dann in einem Bogen in Richtung Römerberg-Berghausen, dem Ausgangspunkt der Rundtour.