Oschelskopf-Tour

Weisenheim am Berg

Der „Freinsheimer Oschelskopf“ ist eine bekannte Weinlage in der Gemarkung Freinsheim. Der lustig klingende Name lässt sich philologisch einwandfrei vom mittelhochdeutschen „osel“ für Asche herleiten. Der Standort einer Pottaschehütte könnte Namenmotiv gewesen sein. Das ca. 85 ha große Weinanbaugebiet weist  vorwiegend lehmige Sandböden, die stellenweise von Tonlagern unterbrochen sind, auf. Freinsheim liegt ca. 6 km nordöstlich von Bad Dürkheim.

Die Oschelskopf-Tour ist eine ca. 30 km lange, einst ausgeschilderten Rundtour durch die 8 Orte der Verbandsgemeine Freinsheim.   Der fast durchgehend asphaltierte Rundkurs verläuft sowohl durch die Rheinebene als auch entlang  der höher gelegenen Haardt. Daher ist der westliche Streckenabschnitt durch die Steigungen in die Weinbauorte am Rande des Pfälzer Waldes etwas anspruchsvoller. Dafür wird man mit herrlichen Ausblicken belohnt.

Aufgrund von Maßnahmen zur Flurbereinigung im Bereich Bobenheim am Berg und Weisenheim am Berg musste der ursprüngliche Streckenverlauf der Oschelskopf-Tour verändert werden.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Freinsheim

Länge: 30,2 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Herxheim am Berg

Freinsheim

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist am Bahnhof  in Freinsheim. Über die Bahnhofstraße, Hauptstraße, Bärengasse und Badstraße geht es quer durch die Altstadt bis zur Landesstraße nach Erpolzheim. Auf dem straßenbegleitenden Radweg der  L 256  erreichen Sie Erpolzheim. Hier fahren Sie am Ortsanfang  links in die Raiffeisenstraße und durch Weinberge und Obstanlagen an der Eyersheimer Mühle vorbei bis zum Eyersheimer Hof. Dort überqueren Sie die Landesstraße und folgen weiter dem Wirtschaftsweg in Richtung Lambsheim. Nach ca. 700 m biegen Sie links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab. Durch die Obstanlagen fahren immer auf dem asphaltierten Weg bleibend in nördlicher Richtung bis zur Bahnlinie. Hier biegen Sie links ab und radeln  bis zum Bahnhaltepunkt Weisenheim am Sand, wo Sie auf den Kraut-Rüben-Radweg treffen. Nach dem Bahnübergang führt Sie  die Radwegbeschilderung des Kraut-Rüben-Radwegs  durch die Goethestraße geradewegs auf einen Wirtschaftsweg nach Freinsheim. Der Radwegbeschilderung des Kraut- und Rüben-Radwegs folgen Sie auch durch  Freinsheim (über die Weisenheimer Straße, Herrenstraße, Hauptstraße und Dackenheimer Straße) und nach dem Verkehrskreisel am nördlichen Ortsausgang von Freinsheim bis zum Golfplatz zwischen Freinsheim und Kirchheim an der Weinstraße.

Hier  biegen Sie links in Richtung Dackenheim ab,  durchqueren den Golfplatz und erreichen den nördlichen Ortsanfang von Dackenheim, das Sie auf der Kirchheimer Straße durchfahren. In der Ortsmitte biegen Sie rechts in die Weisenheimer Straße ab.  200 m nach der Überquerung der B 271 zweigen Sie rechts und gleich danach links in Richtung Weisenheim am Berg ab.

In der Ortsmitte von Weisenheim am Berg treffen Sie auf den Radweg der Deutschen Weinstraße, dem Sie linksabbiegend in Richtung Leistadt folgen.

700 m nach Weisenheim am Berg verlassen Sie auf der Anhöhe den Radweg der Deutschen Weinstraße und zweigen links nach Herxheim am Berg ab. In der Ortsmitte von Herxheim am Berg biegen Sie rechts in Richtung Kallstadt ab.  Der straßenbegleitende Radweg führt Sie entlang der Deutschen Weinstraße nach Kallstadt, wo Sie  am Ortsausgang von Kallstadt in Richtung Ungstein (am Parkplatz) die Weinstraße überqueren und rechtsabbiegend auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg  ca. 100 m in südlicher Richtung fahren.

Vor dem landwirtschaftlichen Anwesen zweigen Sie links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg  in Richtung Freinsheim/Erpolzheim ab, der zur Landstraße  L 455 führt. Linksabbiegend geht es schließlich auf dem Radweg seitlich der L 455 wieder zum Ausgangspunkt der Tour.