Paradiesgartentour

Forst

„Deidesheimer Paradiesgarten“ heißt eine Weinlage der Gemeinde Deidesheim, eine Kleinstadt mit rund 3700 Einwohnern zwischen Neustadt an der Weinstraße und Bad Dürkheim. Heute ist Deidesheim eine der größten Weinbaugemeinden des Weinanbaugebietes Pfalz. Die Lage „Paradiesgarten“ erstreckt sich westlich von Deidesheim zwischen dem Ortsrand und der Haardt. Die Radtour führt rund um den berühmten sonnenverwöhnten Weinort Deidesheim und seine Weinlage "Paradiesgarten".

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Deidesheim

Länge: 22,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Deidesheim

Kirche von Niederkirchen

Beschreibung

Startpunkt der Rundtour ist der Bahnhof  in Deidesheim. Sie fahren zunächst, der Radwegbeschilderung  „historischer Markplatz“ folgend, über die Bahnhofstraße in die Ortsmitte. Hier geht es nach der Kirche über die Heumarktstraße, Bennstraße und die Straße „Im Kaisergarten“ ans nordwestliche Ende von Deidesheim.

Am Ende der Straße „Im Kaisergarten“ treffen Sie auf den Radwanderweg  der Deutschen  Weinstraße. Bis zum Ende des Hohlweges folgen Sie dem Radwanderweg „Deutsche Weinstraße“ und biegen beim  zweiten linksabbiegenden Weg  in Richtung Waldrand  ab. Unterhalb des Waldrands (2. linksabbiegender asphaltierter Weg) zweigen Sie erneut links ab. Über dem Paradiesgarten radeln Sie nun in Richtung Süden. Auch nach der Kurve geht es noch 200m entlang des Waldrands  auf einem nichtasphaltierten Weg in Richtung Waldgasthof  "Pfalzblick“.

Beim ersten asphaltierten Weg, der links abzweigt, geht es wieder bergab in Richtung Weinstraße. Dort halten Sie sich wieder links. Über die Kreisstraße erreichen Sie Ruppertsberg. Die erste Straße rechts ist die Forstgasse, über deren Verlängerung Sie an ein Feldkreuz kommen. Hier radeln Sie links der Radwegbeschilderung Meckenheim folgend bis nach  Meckenheim. Immer der Hauptstraße folgend, biegen Sie hinter der zweiten Kirche, der Radwegbeschilderung Niederkirchen folgend, links ab.

Durch die Marlachniederung erreichen Sie den Rohrweiherweg, dem Sie nach rechts bis in die Ortsmitte von Niederkirchen folgen. Über Hintergasse und Weiherweg lassen Sie Niederkirchen hinter sich, zweigen kurz vor der Landstraße (auf der Höhe der Halle) rechts, nach 900 m (erster linksabbiegender, asphaltierter Feldweg) links und nach weiteren 1400m (kurz vor der Landstraße,wenn die asphaltierte Wegstrecke endet) wieder links ab. Nach der Überquerung der Landstraße geht es geradeaus durch die Weinberge zum nördlichen Ortsrand von Forst.

( Alternativ können Sie Niederkirchen auf dem Salier-Radweg in Richtung Friedelsheim verlassen und biegen zwischen Niederkirchen und Friedelsheim  an der Abzweigung Forst links ab.)

Sie durchqueren Forst auf der alten Ortsstraße und gelangen entlang der Weinstraße nach Deidesheim. Gleich am Ortseingang geht es nach links in die Steingasse. Nachdem Sie die Niederkircher Straße überquert haben, gelangen Sie über den Heckenackerweg  zum Ausgangspunkt der Tour.