Radel-Runde Rettich & Rhein

bei Altrip

Schifferstadt, eine Stadt mit knapp 20.000 Einwohnern in der Vorderpfalz, wurde durch Rettichanbau bekannt.Die Kleinstadt zwischen Weinstraße und Rhein feiert nicht nur ein mehrtägiges Rettichfest, sondern besitzt mit etwa 450 Hektar Boden eine der größten Anbauflächen Deutschlands für das »weiße Gold". Jährlich werden hier 67 Millionen Bündel Rettich geerntet.

Die 34 km lange Rundtour „Radel-Runde Rettich &Rhein“ verbindet Schifferstadt mit den nahegelegenen Rheinauen bei Altrip. Sie führt von Schifferstadt über Limburgerhof und Neuhofen nach Altrip und von dort über Waldsee zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Schifferstadt

Länge: 33 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wasserturm von Schifferstadt

Ausflugshotel Waldmühle

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Schifferstadt. Vom Bahnhof aus fahren Sie auf der Dannstadter Straße in nördlicher Richtung und biegen 150 m nach der Unterquerung der L 532, der Radwegbeschilderung „Rund um Schifferstadt“ folgend, rechts ab. Längs des Mauergrabens führt der asphaltierte Wirtschaftsweg zur L 532. Entlang dieser Umgehungsstraße geht es auf dem Radweg “Rund um Schifferstadt“ zunächst bis zur Eisenbahnlinie und dann linksabbiegend entlang der Bahntrasse bis zum Mönchbusch. Hier unterqueren Sie die Bahntrasse und  verlassen  danach den  Radweg“ Rund um Schifferstadt“. Sie radeln auf einem geschotterten Weg geradeaus (Richtung Abschlag 17) und nach ca. 50 m halblinks bis kurz vor die Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt. Hier biegen Sie rechts ab und erreichen auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg die Schifferstadter Straße. Von dort geht es auf dem Rad- und Fußweg durch den Ortsteil Kohlhof zum Ortsteil Rehhütte.

Ab hier folgen Sie der Radwegbeschilderung Neuhofen. Der ausgeschilderte Radweg überquert nach dem Ortsteil Rehhütte die B 9 und führt immer geradeaus durch Neuhofen in Richtung Ludwigshafen/Altrip. Vorbei am Waldpark und links vorbei am Ausflugshotel Waldmühle  erreichen Sie die Kreisstraße K 7. Hier fahren Sie 40 m nach links bis zur Gastätte „Münchner Häusel“, dann biegen Sie rechts ab (Mülldeponie) und treffen an der nächsten Wegkreuzung auf den Rheinradweg. Auf ihm geht es rechtsabbiegend in Richtung Altrip. Sie fahren der Radwegbeschilderung folgend durch ein Waldstück, vorbei am Kiefweiher, umfahren anschließend in einem großen Bogen Altrip, kommen an einem Baggersee mit seinem Campingplatz vorbei und biegen an der „Altrheinklause“ rechts in Richtung Waldsee ab. Am Orteingang von Waldsee, nach dem Sportplatz, geht es über die Altriper Straße in die Ortsmitte von Waldsee. Dort fahren Sie dann etwa 120 m auf der Hauptstraße in Richtung Speyer und biegen dann rechts in die Schulstraße ein. Nach 200 m zweigen Sie links in die Schifferstadter Straße ab. Auf dem straßenbegleitenden Radweg  entlang der  K 30 ereichen Sie den Ortsanfang von Schifferstadt. Hier geht es rechts, entlang der Rehhofstraße, nach Norden bis zur Mannheimer Straße, auf der Sie 50 m in Richtung Ortsmitte radeln um dann rechts in die Straße „Am Wasserturm“ abzubiegen. Am Ende dieser Straße, nach der Überführung des Rehbachs, biegen Sie links ab und gelangen dann über die Bleich-, Ebert- und Bahnhofstraße zum Ausgangspunkt der Tour.