Denkmal-Radtouren im Rhein-Pfalz-Kreis - Route 1

Kath. und Prot. Kirche in Lambsheim

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, die sich im vergangenen Jahrzehnt regelmäßig mit eigenen Veranstaltungen am bundesweit durchgeführten „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt hat, führte mit den „Denkmal-Radtouren“ in den Jahren 1998 – 2003 denkmalinteressierte Radler zu den vielfältigen Denkmälern im Rhein-Pfalz-Kreis, die von Vertretern der Denkmalschutzbehörde bzw. Sachkundigen aus der Gemeinde erläutert wurden.

Auf der Webseite des Tourismusvereins Rhein-Pfalz-Kreis sind 6 verschiedene Denkmal-Routen mit Erläuterungen zu den Denkmälern als Flyer im PDF-Format veröffentlicht.

Die hier beschriebene 38 km lange Denkmal-Route 1 verläuft nur teilweise auf der im Flyer (http://rhein-pfalz-aktiv.de/erleben/9-tourismusverein/85-03-03-wege.html) beschriebenen Tour an den 16 Denkmälern vorbei. Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Lambsheim. Vom Startpunkt aus geht es größtenteils auf asphaltierten Rad- und Feldwegen, vorbei am Lambsheimer Weiher, nach Beindersheim und von dort zu den Denkmälern von Bobenheim-Roxheim.  Von Bobenheim-Roxheim gelangt man auf dem straßenbegleitenden Radweg der Landstraße nach Kleinniedesheim und auf Wirtschaftswegen

über Großniedesheim nach Heuchelheim. Die Strecke zurück zum Ausgangspunkt führt dann größenteils auf dem Salier-Radweg über Heßheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Lambsheim

Länge: 35,6 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Pavillon in Kleinniedesheim

Denkmäler entlang der Radwegestrecke

1.Gesamtbereich kath. und protestantische Kirche (Lambsheim). Kath. Pfarrkirche St. Stephanus aus 1785 – 1789. Prot. Pfarrkirche als neuromanische Saalkirche aus 1844 – 1847. Prot. Pfarrgebäude; 1849 als klassizistischer Putzbau.

2.Rathaus (Lambsheim). Ehemaliger Ortsmittelpunkt; Ursprünge im 15.Jahrhundert Typenbau Pfälzer Rathäuser heutiger Zustand aus 1936 (Renaissancefenster, spätbarocker Eingang).

3.Schloßschule (Lambsheim). Großvolumiger Schlossbau (ehem. Meckenheimersches Schloss), erbaut um 1400 und danach mehrfach um- und ausgebaut. Rittersitz, Staats- und Privateigentum, Schulgebäude und seit Mitte der 90er Jahre Gemeindekindergarten.

4.Gebäude Brunnenweg 6 (Beindersheim). Ehem. Schulhaus aus 1913 (2 – geschossig, Walmdach und Schweifgaube); heute Bücherei.

5.Schulgebäude Rheinstraße (Bobenheim – Roxheim). Erbaut 1889 von Albert Speer aus Mannheim (Sandsteingliederung, abgewalmtes Satteldach und

Eingangsresalit).

6.Nonnenhof / Littersheimer Hof (Bobenheim Roxheim). Hof mit Ursprüngen des 6.-7.Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert mehrfach um- und ausgebaut.Eigentum des Hochstiftes Worms und Eigentum der franz. Besatzungsmacht; heute Privateigentum.

7.Grabmäler S. Pink und F. Hasch (Friedhof Bobenheim – Roxheim). Gleichartige, einmalige und aufwendig gestaltete Grabsteine aus den Jahren 1909 und 1918.

8.Prot. Kirche (Kleinniedesheim). Urspr. kath. Kirche St. Severin aus 13. Jahrhundert und ab 1560 lutherische Simultankirche bis 1818. Innenausstattung

original erhalten; barocker Putzbau mit Sandsteingliederung (nicht zugängliche Gruft)

9.Schloss der Freiherrn von Gagern (Kleinniedesheim). Ursprünge 1734 – 1736; ausgedehnte Schlossanlage, teilweise mit Landwirtschaft in Anlehnung an italienische Renaissancearchitektur. Verschiedene Eigentümer (Wormser Domprobst, Freiherr von Gagern, Gemeinde); heute Begegnungsstätte mit Ratssaal, Altenstube, Atelier und Weinkeller.

10.Historischer Pavillon (Kleinniedesheim). Unterkellerter Rundbau; Nachbildung Pantheon in ehemals barocker Gartenanlage (Kuppel, Kassettendecke,

Freitreppe). Bedeutender Barockbau im Landkreis; heute Gemeindeeigentum.

11.Wasserturm (Großniedesheim). Industriedenkmal aus den 1950er Jahren.

12.Prot. Pfarrhaus (Großniedesheim). Barockes Wohnhaus in

Verbindung mit Pfarrscheune und Pfarrgarten von 1753; teilweise Ursprünge von 1725.

13.Heimatmuseum (Heuchelheim). Ehemaliges Schul- und Rathaus von 1821,

erweitert 1855 mit klassizistischem Portal als freistehender Putzbau (Uhrturm, Schweifhaube und Freitreppe). Seit 5 Jahren Heimatmuseum der Verbandsgemeinde.

14.Breite Straße (Heuchelheim). Denkmalensemble aus dem 19. Jahrhundert mit

vielen einzelnen Denkmalgebäuden.

15.Kath. Pfarrkirche und Umgebung (Hessheim). Pfarrkirche St. Martin mit Ursprüngen aus dem Jahr 778. Heutiger Bau im wesentlichen von 1753 – 58 (Saalkirche, bekannte Orgelempore, Holzaltar, Ölgemälde).

16.Neutorturm (Lambsheim). Rundturm als Teil der alten Stadtbefestigung mit Ursprüngen 1323 (Wappenstein).

Rathaus in Lambsheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Lambsheim. Vom Bahnhof kommend geht es auf der Bahnhofstraße zunächst zur Hauptstraße, (kath. und protestantische Kirche (1)), in die Sie links einbiegen. Nach dem Alten Rathaus (2) zweigen Sie rechts in die Junkergasse (ehem. Meckenheimersches Schloss (3)), an der folgenden T-Kreuzung links in die Hinterstraße und am Ende dieser Straße rechts in die Bollwerkstraße ab. Auf dieser Straße gelangen Sie zur Kreisstraße und nach der Überquerung dieser Straße zum Lambsheimer Weiher.

Vor dem Weiher biegen Sie links auf einen Feldweg ab, auf dem Sie auf die L 552 treffen. Hier geht es auf dem straßenbegleitenden Radweg rechtsabbiegend bis zum Hahnenhof.

Dort zweigen Sie links auf den Feldweg und an der nächsten T-Kreuzung rechts zum Ormsheimer Hof ab. Am Ormsheimer Hof fahren Sie linksabbiegend zur L 453 und linksversetzt nach der Überquerung der Landstraße weiter in nördliche Richtung nach Beindersheim, das Sie über die Ernst-Roth-Straße erreichen.

Am Ende dieser Straße geht es links über die Frankenthaler Straße zur Einmündung in die Straße „Brunnenweg“, in die Sie rechts einbiegen (Altes Schulhaus(4)).

Bei der zweiten Kreuzung biegen Sie links und an der Kreuzung Kirchenstraße/Richard-Wagner-Straße rechts auf den Feldweg ab. Folgen Sie stets dem asphaltierten Weg, der zunächst in östlicher, dann in nördlicher und schließlich wieder in östlicher Richtung nach Bobenheim-Roxheim führt.

An der L 523 am Ortseingang von Bobenheim zweigen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab und biegen nach 300 m links in die Berliner Straße ein, die in ihrer Verlängerung in die Industriestraße mündet (geradeaus gelangen Sie zum Badestrand des Silbersees). An der Einmündung Mörscher Straße treffen Sie auf den Salierradweg. Ihm folgen Sie linksabbiegend über die Mörscher Straße bis zum Ortsrand von Roxheim, wo Sie links in die Rheinstraße (5) abzweigen. Vorbei am alten Schulgebäude geht es auf der Friedenstraße ,der Bobenheimer Straße und der Roxheimer Straße nach Bobenheim und in Bobenheim durch die Dammstraße und den Ostring bis zum Littersheimer Weg am Ortsende von Bobenheim.

Rechtsabbiegend gelangen Sie nach 400 m zum Nonnenhof (6). Auf dem Littersheimer Weg geht es dann zurück bis zur Wormser Landstraße. Linksabbiegend fahren Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg, vorbei am Friedhof (7), bis zur Abzweigung Grünstadter Straße. Über die Grünstadter Straße und die Bahnhofstraße kommen Sie zum Bahnhof.  Nach der Bahnhofsunterführung erreichen Sie über die Kleinniedesheimer Straße den Radweg nach Kleinniedesheim.

In Kleinniedesheim zweigen Sie am Schloss (8) links in die Großniedesheimer Straße ab. Nach der prot. Kirche (9) geht es rechts (Am Hofstück) auf einem Wirtschaftsweg bis zu ersten Wegkreuzung (links befindet sich der Gartenpavillon (10) im Propst Maudrai'schen Schlossgarten), an der Sie linksabbiegend auf einem zum Teil asphaltierten Feldweg zum Wasserturm von Großniedesheim radeln. Am Wasserturm (11) zweigen Sie rechts ab und fahren in die Ortsmitte von Großniedesheim, wo Sie vor dem prot. Pfarrhaus (12) rechts in Richtung Heuchelheim abbiegen. 100 m nach dem Ortsende geht es rechts auf einem asphaltierten Feldweg in die Weinberge. An der ersten Weggabelung halten Sie sich rechts und an der nächsten Kreuzung und 400 m nach der Überquerung der Autobahn biegen Sie links ab.

In Heuchelheim führt die Tour über den Heppenheimer Weg und die Großniedesheimer Straße in die Ortsmitte und von dort linksabbiegend über die Hauptstraße, vorbei am Alten Rathaus (13) und der „Breite Straße“(14) zur L 453.

Nach der Unterquerung dieser Straße radeln Sie entlang der L 453 nach Heßheim, das Sie auf der Heuchelheimer Straße und der Hauptstraße bis zur Einmündung Kirchenstraße durchfahren, in die Sie rechts einbiegen. Vorbei an der Pfarrkirche St.Martin (15) geht es auf der Kirchenstraße und der Goethe-Straße zur Gerhard-Hauptmann-Straße. Dort treffen Sie auf den Salier-Radweg, auf dem Sie linksabbiegend wieder zum Ausgangspunkt in Lambsheim gelangen, wo am Ende der Weisenheimer Straße, kurz vor der Abzweigung Ringstraße, sich der Neutorturm (16) befindet.

Schloss in Kleinniedesheim                                                      Nonnenhof bei Bobenheim