Rund um Schifferstadt

Schifferstadt,  10 km südwestlich von  Ludwigshafen gelegen, feiert nicht nur ein mehrtägiges Rettichfest, sondern besitzt mit etwa 450 Hektar Boden eine der größten Anbauflächen Deutschlands für das »weiße Gold". Jährlich werden hier 67 Millionen Bündel Rettiche geerntet. Noch umfangreicher als der Rettichanbau ist aber der Anbau von Radieschen. Mehr als 2.500 Hektar Pfälzer Ackerland werden für die Bepflanzung mit Radieschen genutzt.

Insgesamt 21 Kilometer führt dieser Radweg (ausgeschildert mit dem radelnden Rettich) durch Wald, Wiesen und Gemüseanbau rund um Schifferstadt.  Es geht entlang des Waldlehrpfades, an der Marienkapelle und Golfplatz vorbei Richtung Fischerhütte (hier besteht Möglichkeit zur Fundstelle des Goldenen Hutes zu gelangen), am historischen Queckbrunnen vorbei und mitten durch den intensiven Gemüseanbau der Vorderpfalz. Sie befahren hierbei vorwiegend Rad/Wirtschaftswege ohne Steigungen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Schifferstadt

Länge: 22 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Kapelle Maria Frieden

Vogelpark

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Schifferstadt. Sie verlassen den Bahnhof in Schifferstadt über die Dannstadter Straße und biegen nach 50 m links in die Ziegeleistraße ein. Am Ende der Ziegeleistraße zweigen Sie rechts  auf den gut ausgeschilderten Radweg „Rund um Schifferstadt“ ab. Der Radweg überquert die Nordumgehung von Schifferstadt und Schnellbahntrasse und biegt kurz vor der Autobahn rechts zur L 454 ab. Hier fahren Sie einige Meter zunächst in Richtung Norden, überqueren dann die Landstraße und radeln ca. 100 m in Richtung Schifferstadt. Dann zweigen Sie links ab und fahren entlang der Nordumgehung bis zur Kreisstraße K 14, auf der Sie linksabbiegend  bis zum Ortsteil Kohlhof radeln. Vor dem Ortsteil Kohlhof geht es dann rechts über die Felder bis zur Waldseer Straße. Hier überqueren Sie die Straße, fahren dann links (Beschilderung fehlt!!!) an der Kapelle vorbei  und biegen 100 m nach der Kapelle rechts auf einen Waldweg ab. An der nächsten Wegkreuzung geht es dann  200 m nach links und dann rechts entlang  des Waldfriedhofs  und dem Sportplatzes bis zur Speyerer Straße, die Sie überqueren. Sie fahren dann auf der Straße „Zum Waldfestplatz“ bis zur Bahnlinie, unterqueren  Sie  und bleiben rechtabbiegend auf der Fahrradstraße entlang der Bahnlinie bis zur Maxburgstraße (unterquert die Bahnlinie).Hier geht es links in westlicher Richtung  bis zur K 30, dann entlang der K 30 in nördlicher Richtung bis zur K 14 und schließlich entlang der K 14 bis zum Ortseingang. Hier überqueren Sie die Kreisstraße, biegen rechts in den Ketzerweg ein, der  nach 100 m links abbiegt. Nachdem Sie die Bahntrasse überquert haben, biegen Sie rechts ab und kommen so wieder in die Ziegeleistraße, über die Sie den Ausgangspunkt der Tour erreichen.