Von der Weinstraße ins Zellertal

Zellertal mit Einselthum und Zell

Das Zellertal ist der nördlichste Teil des Pfälzer Weinbaugebiets. Das 12 km lange Tal erstreckt sich entlang der Pfrimm von Monsheim bis Marnheim.  Die Ortsgemeinde Zellertal besteht aus den Winzerdörfern Harxheim, Niefernheim und Zell. Als Wahrzeichen des Tals gilt das 15 m hohe und weithin sichtbare Zellertaler Ehrenmal, ein expressionistisch-gotisierender Monumentalbau zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkriegs.

Die 30 km lange Rundtour „Von der Weinstraße ins Zellertal“ startet am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim und führt von dort über Kindenheim, Biedesheim und Rüssingen ins Zellertal. Im idyllischen Zellertal geht es zunächst auf dem alten Zellertal-Radweg über Immesheim nach Harxheim und ab Harxheim auf dem neuen Zellertal-Radweg über Niefernheim und Wachenheim nach Monsheim. Von Monsheim kommt man auf ausgewiesenen Radwegen über Hohen Sülzen zurück zum Ausgangspunkt in Bockenheim.

Es gibt seit 2014 einen ganz neu eingerichteten Zellertal-Radweg, der nicht mehr zwischen Marnheim und Albisheim oberhalb der Pfrimm und auch nicht mehr über Immesheim, wo es einen „starken" Anstieg (70 Höhenmeter auf knapp 2 km) zu überwinden gilt, führt, sondern durch das Pfrimmtal, meist entlang der stark befahrenen Bundesstraße. Ich habe für diese Rundtour die "alte" Zellertal- Route gewählt. Auf diesem Streckenabschnitt kann man schöne Aussichten auf die nördliche Talseite und auf den Donnersberg genießen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim

Länge: 31 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Rüssingen

Donnersberg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am „Haus der Deutschen Weinstraße“ in Bockenheim. Vom Startpunkt aus fahren Sie zunächst entlang der Deutschen Weinstraße in südlicher Richtung. 300 m nach dem „Haus der Deutschen Weinstraße" in Bockenheim zweigen Sie rechts in den Haldenweg ab. Ein asphaltierter Weg führt Sie durch die Weinberge hinauf nach Kindenheim. Kurz vor Kindenheim fahren Sie durch die Raiffeisenstraße bis zur Kreisstraße K 26, in die Sie links einbiegen. Nach 400 m zweigen Sie rechts auf einen asphaltierten Feldweg ab, auf dem Sie nach 300 m rechts in nördlicher Richtung abbiegen. Sie gelangen zur L 450, auf der Sie linksabbiegend Biedesheim erreichen. In Biedesheim geht es durch die Hauptstraße in Richtung Rüssingen, das Sie über die geringbefahrene K 70 erreichen. In der Ortsmitte von Rüssingen zweigen Sie links in Richtung Sportplatz ab. Nach dem Sportplatz fahren Sie über den Lindenhof stets in nördlicher Richtung ins Zellertal.

Hier treffen Sie 200 m vor den Bahngleisen auf die alte Route des Zellertal-Radwegs,  auf den sie rechts abbiegen. Ab hier folgen Sie der Fahrbahnmarkierung (Fahrad mit Richtungspfeilen), die Sie oberhalb von Albisheim zur L 447 leitet, auf die Sie rechts in Richtung Immesheim/Worms abbiegen.  Die Wegbeschilderung führt Sie eine kleine Wegstrecke auf der L 447 nach Immesheim und von dort auf einem asphaltierten Feldweg nach Harxheim, wo Sie in der Ortsmitte auf den neuen, bestens ausgeschilderten Zellertal-Radweg treffen. Auf ihm radeln Sie über Niefernheim und Wachenheim nach Monsheim.

Am Ortseingang von Monsheim (kurz vor der Bahnunterführung an der L 271) verlassen Sie den Zellertal-Radweg und biegen, der Radwegbeschilderung nach Hohen-Süzen folgend, rechts ab. Auf asphaltierten Feldwegen geht es nach Hohen-Sülzen. Ab Hohen-Sülzen fahren Sie auf dem Babarossa-Radweg wieder zurück zum Ausgangspunkt in Bockenheim.