Zum Otterstädter Altrhein

Altrhein oder Altrhein-Arme sind die Bögen, die der Rhein in seinem ursprünglichen und natürlichen Flussbett hinterlassen hat, als Anfang  des 19.Jhd der Rhein unter Leitung von Johann Gottfried Tulla begradigt wurde. Der Otterstädter Altrhein, nördlich von Speyer gelegen, ist ein großes Erholungsgebiet mit teilweise dichtem Wald, das  außer Spazieren und Radfahren vor allem auch die Möglichkeit zum Angeln und Surfen bietet. Gebadet wird weniger. Wegen seiner Größe ist der Otterstädter Altrhein besonders beliebt zum Segeln. Yachtclubs und Campingplätze haben sich angesiedelt. Die Radtour zum Otterstädter Altrhein führt vom Hauptbahnhof in Speyer zum Rhein und auf dem Rheinradweg entlang des Otterstädter Altrheins bis nach Altrip. Von dort geht es wieder über Waldsee zurück nach Speyer.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Hauptbahnhof Speyer

Länge. 36 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Otterstadt

Bei Altrip

Wegbeschreibung:

Die Radrundtour zum Otterstädter Altrhein beginnt in Speyer am Hauptbahnhof. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung Stadtmitte. Dabei geht es über die Bahnhofstraße bis zum Altpörtel. Hier biegen Sie in Richtung Dom ab, den Sie über die Maximilianstraße erreichen. Vor dem Dom zweigen Sie links ab und folgen nun der Radwegbeschilderung nach Ludwigshafen. Hinter dem Dom treffen Sie auf den Rheinradweg, auf dem Sie nach 5 km zum Ortsrand von Otterstadt gelangen. Ab hier geht es auf dem asphaltierten Hauptrheindammweg  entlang des Otterstädter Altrheins in Richtung Altrip. Nachdem Sie Altrip auf dem Rheindamm umfahren haben, verlassen Sie an der Kreuzung der beiden Kreisstraßen K 12 und K 13 den Rheinradweg und fahren auf dem Radweg seitlich der K 13 in Richtung Waldsee. Am Ortseingang von Waldsee, nach dem Sportplatz, biegen Sie links in die Altriper Straße ab.  In der Ortsmitte von Waldsee  geht es dann links  über die Ludwigsstraße in Richtung Speyer. Ab dem Ortsende führt Sie ein Radweg seitlich der L 534 nach Speyer, das Sie über die Waldseer Straße erreichen.  Über  die Wormser Landstraße und die Bahnhofstraße gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt der Rundtour.