Erlebnislandschaft Erdekaut

Die „Erdekaut“, seit 2008 auch Erlebnislandschaft Erdekaut, ist eine Bergbaufolgelandschaft im nordöstlichen Pfälzerwald,  in der Nähe der Stadt Eisenberg.  Sie ist auf der Basis ausgelassener Tongruben  eingerichtet worden. 1951 gab es in der Erdekaut noch 30 Gruben in denen 800 Bergleute arbeiteten. Heute existiert nur noch eine einzige Grube, die Grube Riegelstein, in der sich ein Bergbaumuseum befindet.  Das 64 Hektar große Gelände ist zudem ein Landschaftsschutzgebiet für viele geschützte Tier- und Pflanzenarten.

Die 27 km lange Rundtour führt von Grünstadt auf Radwegen  nach Asselheim, Mertesheim und Erbertsheim zum Ökopark  Erdekaut  und von dort über Hettelleidelheim,Wattenheim und Neuleiningen zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof in Grünstadt
Länge 28,3 km
Schwierigkeitsgrad  mittel

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Grünstadt. Sie fahren ab der Bushaltestelle  vor dem Bahnhofsgebäude entlang der Gleise in nördlicher Richtung  und treffen am Bahnübergang (Albsheimer Weg) auf den Kraut- und Rüben-Radweg. Auf ihm geht es bis nach Asselheim, wo Sie am Kreisel beim Ortseingang von Asselheim auf den Barbarossa Radweg stoßen. Sie folgen diesem Radweg in Richtung Eisenberg bis zum Ortseingang von Ebertsheim. Hier biegen Sie links in die Ortsmitte ab und folgen nun der Radwegbeschilderung“ Ökopark Erdekaut“. Die Tour verläuft auf größtenteils asphaltierten Feldwegen bis zum östlichen Rand des Ökoparks Erdekaut. Hier besteht die Möglichkeit, das Fahrrad  auf dem ca. 1 km langen Panoramawanderweg  durch den Park zu schieben. Wer nicht absteigen will, kann auch auf dem für Radfahrer zugelassenen Pfad durch den Park fahren oder den Park entgegen des Uhrzeigersinns umfahren, indem er zunächst auf der Zufahrtsstraße zum Ökupark rechtsabbiegend in Richtung Eisenberg und an der Kreuzung zur B 47 auf dem Radweg in Richtung Hettenleidelheim fährt. Vom westlichen Eingang der Erlebnislandschaft Erdekaut geht es dann auf dem Radweg seitlich der Landstraße nach Hettenleidelheim, das Sie auf der Bahnhof- , Haupt- und Brunnenwiesenstraße in Richtung Wattenheim durchfahren.  Kurz vor der Autobahnauffahrt (nach dem Supermarkt) zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Feldweg ab. Er verläuft zunächst entlang der Autobahn, unterquert diese nach 900 m und  endet nach der Überquerung der L 520 und nach einem kurzen, jedoch recht steilen Anstieg am Ortseingang von Wattenheim. In Wattenheim fahren Sie auf dem Hirtenweg bis zur Ortsmitte, wo Sie über die Speyerer Straße und Nackter Straße  Wattenheim  in Richtung Nackterhof  verlassen. Vom Nackterhof geht es dann in Richtung Tiefenthal. Direkt vor der Autobahnunterführung biegen Sie rechts ab. Sie treffen kurz danach  vor Neuleiningen auf die L 520, auf der Sie nach Neuleiningen fahren. Hier radeln Sie durch den malerischen Ortskern und treffen am südlichen Ortsausgang wieder auf die Landstraße, auf der Sie bis zur Abzweigung nach Altleiningen fahren. Hier biegen Sie rechts und nach 100 m auf der L 517 links ab. Der Weg führt über eine Brücke (ehemalige Bahntrasse) in die Weinberge. Sie bleiben auf dem asphaltierten Feldweg und stoßen nach ca. 1,2 km auf den Radweg der Deutschen Weinstraße. Auf ihm erreichen Sie linksabbiegend wieder den Ausgangspunkt in Grünstadt.