Zellertaler Rundtour

Zellertal

Das Zellertal ist der nördlichste Teil des Pfälzer Weinbaugebiets. Das 12 km lange Tal erstreckt sich entlang der Pfrimm von Monsheim bis Marnheim.  Die Ortsgemeinde Zellertal besteht aus den Winzerdörfern Harxheim, Niefernheim und Zell. Als Wahrzeichen des Tals gilt das 15 m hohe und weithin sichtbare Zellertaler Ehrenmal, ein Monumentalbau zu Ehren der Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Tpyisch für die Weinberge im Zellertal sind  die weißgekalkten Weinberghäuser, die Trullis.

Die  33 km lange Rundtour führt von Monsheim über Flörsheim-Dalsheim steil bergauf in die Weinberge oberhalb von Flörsheim-Dalsheim mit einer fantastischen Aussicht in die Rheinebene.  Von dort geht es auf größtenteils asphaltierten Wegen durch die Weinberge zur Panoramastraße bei Mölsheim, auf der man  über Zell, vorbei am Zellertaler Ehrenmal nach  Einselthum gelangt .

Wer den starken Anstieg in die Weinberge vermeiden möchte, kann von Flöresheim-Dalsheim aus die Panormastraße über Mölsheim und Zell nach Einselthum fahren.

Von Eiselthum verläuft  dann die Tour nach Albisheim und von Albisheim auf dem Zellertal-Radweg zum Viadukt in Marnheim.

Von Marnheim erreicht man auf einem asphaltierten Feldweg oberhalb der Pfrimm über Immesheim den Zellertal-Radweg in Harxheim und von Harxheim auf dem Zellertal-Radweg über Niefernheim und Wachenheim wieder den Ausgangspunkt in Monsheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Monsheim

Länge: 33 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Viadukt in Marnheim

Marnheim

Zellertaler Ehrenmal                                                               In den Weinbergen oberhalb von Flörsheim-Dalsheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Monsheim. Vom Bahnhof kommend geht es, der Radwegbeschilderung in Richtung Ortsmitte folgend, über die Denkmalstraße zur Hauptstraße, in die Sie rechts abbiegen. Am Ende der Hauptstraße zweigen Sie links in die Kriegsheimer Straße ab. Sie folgen nun der Radwegbeschilderung der Hiwwel-Radtour nach Flörsheim-Dalheim/Alzey, die Sie am Ortsende von Monsheim über die Straße „An den Mühlen“ und auf einem asphaltierten Feldweg nach Flörsheim-Dalsheim leitet.

In Flörsheim-Dalsheim, das Sie über die Monsheimer Straße erreichen,

(wer den starken Anstieg in die Weinberge mit der fantastischen Aussicht über die Rheinebene vermeiden möchte, sollte am Ende der Monsheimer Straße links auf die Panoramastraße (Mölsheimer Straße) abzweigen!!)

verlassen Sie in der Alzeyer Straße den Radweg „Hiwwel-Radtour“, wenn er rechts in die Theodor-Heuss-Straße abzweigt. Sie fahren dort auf der Alzeyer Straße geradeaus weiter bis zur „Alte Straße“. Nach der Überquerung dieser Straße radeln Sie durch die Weinbergstraße und nach der Bahnunterführung auf einem asphaltierten Weg weiter. 300 m nach der Bahnunterführung zweigen Sie rechts auf einen Schotterweg ab und treffen nach 100 m auf den Trullo-Radwanderweg.

Auf ihm geht es linksabbiegend in die Weinberge oberhalb von Flörsheim-Dalsheim. Der größtenteils asphaltierte Weg führt durch die Weinberge, vorbei am Trullo 16a mit beeindruckender Aussicht über die Rheinebene bis zur Panoramastraße westlich von Mölsheim, auf die Sie rechts einbiegen. Auf dieser verkehrsarmen Straße fahren Sie über Zell bis zum Ortsende von Einselthum, wo Sie links in den Wasserweg abzweigen. Nach 600 m überqueren Sie die B 47 und folgen nach der Überquerung der Radwegbeschilderung des Zellertal-Radwegs über Albisheim bis nach Marnheim.

In Marnheim geht es auf der Hauptstraße bis zur Abzweigung Pfrimmstraße, in die Sie links einbiegen. Nach der Überquerung der Bahngleise zweigen Sie links auf den Radweg entlang der Bahngleise ab. Die auf der Fahrbahn markierte Streckenführung leitet Sie durch die Getreidefelder oberhalb der Pfrimm zur L 447.  Hier folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Immesheim/Worms. Die Wegbeschilderung führt Sie eine kleine Wegstrecke auf der L 447 nach Immesheim und von dort auf einem asphaltierten Feldweg nach Harxheim, wo Sie in der Ortsmitte auf den neuen, bestens ausgeschilderten Zellertal-Radweg treffen. Auf ihm radeln Sie über Niefernheim und Wachenheim wieder zurück nach Monsheim.