Durch das Maudacher Bruch zum Floßbach

Floßbach bei Lambsheim

Das Maudacher Bruch ist ein etwa 185 Hektar großes Landschaftsschutzgebiet im Westen der Stadt Ludwigshafen. Ursprünglich war das Gebiet ein Altrheinarm, der schon in vorchristlicher Zeit verlandete und zum Teil trocken gelegt wurde. Im Bruch wurde früher auch Torf gestochen. Nach dem Zweiten Weltkrieg bepflanzte man das Gebiet mit Bäumen. Der 32 Meter hohe Michaelsberg (die Route führt am Fuße des Berges vorbei),  ist mit 125 Metern über NN die höchste Erhebung Ludwigshafens und bietet einen guten Rundumblick über die Stadt Ludwigshafen, die Vorderpfalz bis zum Pfälzerwald und die Rheinebene.

Der Floßbach ist ein 16 km langes und künstlich erschaffenes Gewässer, das den Rehbach und die Isenach verbindet. Er wurde im 18.Jahrhundert für die Trift von Scheitholz angelegt.

Die ca. 39 km lange Rundtour führt von Limburgerhof nach Rheingönheim und ab Rheingönheim  auf dem Rheinradweg durch das Maudacher Bruch nach Oggersheim. Von Oggersheim geht es auf ausgewiesenen Radwegen über Studernheim und Flomersheim zur Mündung des Floßbachs in die Isenach bei Lambsheim, anschließend entlang des Floßbachs nach Dannstadt-Schauernheim und von dort zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Limburgerhof

Länge: 39 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Radweg durch das Maudacher Bruch

Radweg entlang des Floßbachs

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Limburgerhof. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst entlang der Bahntrasse über den Rheingönheimer Weg  in Richtung  Rheingönheim, wo Sie vor dem Ortseingang von Rheingönheim auf den Rhein-Radweg treffen. Auf ihm fahren Sie in Richtung Worms durch das Maudacher Bruch bis zum Bahnhof in Oggersheim.

Am Bahnhof in Oggersheim verlassen Sie den Rhein-Radweg und orientieren sich an der Radwegbeschilderung nach Bad Dürkheim und nach der Unterführung der K 1 an der Radwegbeschilderung nach Frankenthal. Auf den Spielstraßen „In den Weihergärten“ und „Wilhelm-Busch-Straße“ gelangen Sie zum Ortsausgang von Oggersheim, wo Sie entlang der Wormser Straße nach Studernheim radeln.

Studernheim durchfahren Sie auf der Oggersheimer und Frankenthaler Straße  und zweigen in der Ortsmitte von Studernheim links in die Mühlbergstraße (in Richtung Eppstein) ab. Am Ortseingang von Eppstein biegen Sie scharf rechts auf einen Wirtschaftsweg ab, der zur Bahntrasse führt. Hier fahren Sie linksabbiegend nach Flomersheim, das Sie über die Falterstraße erreichen.

Am Ende dieser Straße biegen Sie rechts in die Freinsheimer Straße ab. Außerhalb von Flomersheim geht es auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der K 4 in Richtung Lambsheim. Direkt nach der Unterquerung der Autobahn  (hier bietet sich die Gelegenheit, indem Sie rechts abzweigen, zu einem Abstecher zum nahegelegenen Lambsheimer Weiher) zweigen Sie links auf einen asphaltierten Weg ab, der nach 500 m rechtsabbiegend entlang der Isenach bis zur K 2 verläuft. Kurz vor der K 2 (hier mündet der Floßbach in die Isenach) biegen Sie rechts auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab. Auf ihm radeln Sie bis zu einer T-Kreuzung, wo Sie rechts und an der nächsten Weggabelung links abbiegen.

Am Kreisel überqueren Sie die L 527 und fahren in die Zufahrtsstraße zum Industriegebiet (halten Sie sich an der Straßengabelung rechts). Auf einem Wirtschaftsweg geht es über die Autobahn zum Floßbach und entlang des Floßbachs bis zum Sportplatz von Schauernheim.

Über die Unter- und Obergasse erreichen Sie die Speyerer Straße, wo Sie linksabbiegend auf dem Salier-Radweg durch Dannstadt in Richtung Schifferstadt fahren.

Nach „Heikes Hoflädel“ treffen Sie auf den Radweg “Rund um Schifferstadt“, auf den Sie links abbiegen. Die Radwegbeschilderung leitet Sie entlang der L 532 und später entlang der Bahntrasse in Richtung Limburgerhof. Wenn der Radrundkurs „Rund um Schifferstadt“ die Bahntrasse  unterquert, fahren Sie geradeaus weiter nach Limburgerhof, das Sie über die Allensteiner Straße erreichen. Am  Ende dieser Straße geht es auf dem Radweg des Pommerrings bis zur Fichtestraße, in die Sie rechts zum Ausgangspunkt abzwei