Kunst-Tour auf der Dannstadter Höhe

Marienbrunnen in Rödersheim

Die im Zuge der Verwaltungsreform aus den Ortsgemeinden Dannstadt-Schauernheim, Hochstadt-Assenheim und Rödersheim-Gronau  im Jahre 1972 gebildete Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim (Dannstadter Höhe) liegt im Westen des Rhein-Pfalz-Kreises.  In der Verbandsgemeinde gibt es 6 von Künstlern entworfene  Brunnen und  etliche Skulpturen, die in dem Flyer  „Kunst auf der Dannstadter Höhe“ zusammengefasst sind. Die hier beschriebene Rundtour führt zu fast allen Kunstobjekten auf der Dannstadter Höhe. Der Ochs- und Eselbrunnen, zentral im alten Ortskern von Dannstadt gelegen, gilt als ihr bekanntester Vertreter im Gemeindegebiet. Er wurde von Barbara und Gernot Rumpf in den 1990er Jahren gestaltet.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Bahnhof in Böhl-Iggelheim)

Start/Ziel: Parkplatz in der Weinbietstraße in Dannstadt

Länge: 25 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Ochs- und Eselbrunnen in Dannstadt

Der ca. 25 km lange Rundweg „Kunst-Tour auf der Dannstadter Höhe“ führt an folgende Objekten vorbei.

1.Bildstock: Sandstein mit Bronzerelief von Georg Günther Zeuner am Ortsausgang von Dannstadt

2.Verbindender Grenzstein: Sandsteinskulptur von Sonja Anna Perak und Joost Meyer an der Einmündung der Johannes-Büber-Straße in die Ludwigshafener Straße

3.ABC: Sandsteinstehle von Kestius Balciunas vor der Grundschule in Hochdorf-Assenheim

4.Fünf Sinne: 5 Skulpturen von Siegfried Harthausen auf dem Schulhof der Grundschule in Hochdorf-Assenheim

5.Grenzstein:  Sandstein mit Kupferguss mit Längs- und Breitengraden  von Rödersheim-Gronau von Weisbrodt beim NETTO-Markt in Rödersheim-Gronau

6.Marienbrunnen: Sandstein und Bronzeplastik von Ateliergemeinschaft Pabel und Seiter am Marienplatz in  Rödersheim

7.Storchengruppe: Stahlschrott von Eckhard Schembs am Ortseingang von Schauernheim

8.Sagenbrunnen: Keramik von Reinhard Ader am Dorfplatz (Grundschule) in Schauernheim

9.Sandsteinskulptur Nähe von Friedrich Schiller am Rathaus von Dannstadt-Schauernheim

10.St. Michaels-Brunnen: Achtgötterstein und Bronzestatue des Erzengels Michael von Georg Günther Zeuner am Aufgang zur Kath. Kirche in Dannstadt

11.Schöpfungs-Sonnenuhr von Franz. W. Müller-Steinfurt bei der Prot. Kirche in Dannstadt

12.Ochs- und Esel-Brunnen von Barbara und Prof. Gernot Rumpf am Vorplatz zur Alten Schule

13.Gaudiwurm: Sandstein, Brunnen und Spielskulptur von Sigfried Keller an der KITA Regenbogen in Dannstadt

Sagenbrunnen in Schauernheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Parkplatz beim 72-Stunden-Platz in Dannstadt. Vom Startpunkt aus geht es auf der Albert-Schweitzer-Straße bis zur Einmündung der Albrecht-Dürer-Straße, in die Sie links abzweigen. Am Ende dieser Straße biegen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg der Hauptstraße ab. Am Ortsende steht am Zugang zum Hof im Fallgarten der Bildstock.

Direkt nach Dell’s Tierwelt zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Feldweg ab. Er führt zur K 72. Entlang dieser Kreisstraße fahren Sie bis kurz vor Böhl  und biegen dann rechts nach Hochdorf-Assenheim ab.

In Hochdorf-Assenheim zweigen Sie rechts in die Ludwigshafener Straße ab. An der Einmündung der Johannes-Büber-Straße  befindet sich die Skulptur  „Verbindender Grenzstein“. Halblinks fahren Sie auf der verkehrsberuhigten Mutterstadter Straße und auf den nachfolgenden Straßen „Kantstraße“ und „Am Dorfgraben“ bis zur Einmündung der Alfons-Legner-Straße,  in die Sie rechts abzweigen. Vor der Grundschule steht die ABC- Sandsteinstehle und auf dem Schulhof der Grundschule die  5 Skulpturen“ 5 Sinnen“.

Von der Grundschule geht es weiter zur Hauptstraße, in die Sie rechts einbiegen. Nach 100 m biegen Sie links in die Alsheimer Straße ein. Auf einem größtenteils asphaltierten Weg gelangen Sie nach Rödersheim-Gronau. In Rödersheim-Gronau, das Sie über die Hochdorfer Straße erreichen, biegen Sie am Ende dieser Straße links in die Hauptstraße ab. Beim Fußweg neben dem NETTO-Markt befindet sich die Skulptur „Grenzstein“ . Anschließend fahren Sie auf der Hauptstraße weiter bis zum Marienplatz mit dem Marienbrunnen in der Nähe der Kath. Kirche. Vorbei am Marienbrunnen radeln Sie auf der Vogelsangstraße bis zur Meckenheimer Straße. Rechtsabbiegend geht es dann bis zur Gönnheimer Straße. Von hier gelangen Sie, der Radwegbeschilderung Gönnheim/Friedelsheim folgend und ab Gönnheim der Radwegbeschilderung Fußgönheim folgend, nach Fußgönheim.

Ab Fußgönheim erreichen Sie auf dem Salier-Radweg Schauernheim.

Am Ortseingang von Schauernheim steht die Storchengruppe. Weiter geht es auf dem Salier-Radweg in Richtung Ortsmitte. Bei der Einmündung der Schulstraße in die Speyerer Straße zweigen Sie links zur Grundschule ab. Dort befindet sich der Sagenbrunnen. Am Ende der Schulstraße geht es über die Hirtengasse und Obergasse wieder zur Hauptstraße. Auf dem Salier-Radweg  erreichen Sie den Rathausplatz von Dannstadt mit der Sandsteinskulptur „Nähe“.

Nach dem Rathausplatz bleiben Sie weiter auf dem Salier-Radweg in südlicher Richtung. Nach ca. 2 km biegen Sie links in die Kirchstraße ab, die in einem Bogen wieder zur Hauptstraße führt. Entlang der Kirchstraße befinden sich der St.Michaels-Brunnen (an der Kath. Kirche), die Schöpfungs-Sonnenuhr (an der prot. Kirche) und der Ochs- und Esel-Brunnen (Vorplatz Alte Schule).

Um zum Gaudiwurm zu kommen, fahren Sie an der Alten Schule ca. 400 m auf dem Salier-Radweg in nördlicher Richtung und biegen dann in die Weinbietstraße, dem Ausgangspunkt der Tour ein. Beim Kindergarten Regenbogen liegt die Spielskulptur „Gaudiwurm“.