Weisenheimer-Sandhasen-Tour

Auf dem Radweg nach Freinsheim

Weisenheim am Sand ist eine Ortsgemeinde in der vorderpfälzischen Tiefebene im Landkreis Bad Dürkheim. In dem zur Verbandsgemeinde Freinsheim gehörenden Ort tummeln sich eine Vielzahl von Sandhasen-Skulpturen. Die Hasen stehen symbolisch für den Spitznamen der Einwohner Weisenheims, die von den umliegenden Ortsgemeinden als „Sandhasen“ bezeichnet werden.
Da der Ort umgeben ist von lockerem, fruchtbarem Sandboden, liegt es nahe, dass sich Hasen in dieser Umgebung sehr wohl fühl(t)en.

Zudem gibt es um Weisenheim am Sand drei weniger gut ausgeschilderte Sandhasenwege.

Die beiden Sandhasenwege 1 und 2 sind leichte Rundwanderwege im Norden des Ortes durch die Weinberge. Sie können gut miteinander kombiniert werden. Der Sandhasenweg 3 im Süden ist etwas anspruchsvoller und führt ebenfalls durch Weinberge und durch das Kastanienwäldchen Ludwigshain.

Die hier beschriebene Rundtour führt stellenweise auf den Sanderhasenwegen um Weisenheim am Sand mit einem Abstecher in die von einer gut erhaltenen Stadtmauer mit ihren vielen Türmen und zwei Stadttürmen umgebenen Altstadt von Freinsheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Weisenheim am Sand

Länge: 20,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Freinsheim

Auf dem Radweg zwischen Lambsheim und Eyersheimer Mühle

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof von Weisenheim am Sand. Vom Startpunkt aus geht es auf der Bahnhofstraße in die Ortsmitte, wo Sie halblinks in die Großkarlbacher Straße abzweigen. Am Ortsende fahren Sie auf dem asphaltierten Weg weiter. Unterwegs treffen Sie auf den Sandhasenweg 1. Auf ihm radeln Sie weiter, bis Sie auf der Anhöhe auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg treffen, auf den Sie rechts abzweigen. 500 m nach der Überquerung der L 454 biegen Sie rechts nach Weisenheim ab.

An der Abzweigung Finkenpfad am Friedhof von Weisenheim am Sand zweigen Sie links und am Ende des Weges rechts ab. An der nächstfolgenden T-Kreuzung geht es linksabbiegend in die Weinberge. Wenn der asphaltierte Weg endet, zweigen Sie rechts und nach 200 m links ab.

An der K 2 geht es auf dem straßenbegleitenden Radweg bis zum Blumenhaus Weicker gegenüber vom Lambsheimer Friedhof. Hier biegen Sie rechts ab und fahren auf den Wegen „ Auf der Brache“ und „Karlbacher Weg“ zur L 522. Nach der Überquerung der Landstraße radeln Sie bis zur nächsten T-Kreuzung und folgen rechtsabbiegend dem Radwegsymbol, dass Sie um Lambsheim leitet.

In der Neustadter Straße in Lambsheim zweigen Sie rechts ab und kurz vor dem Wald wieder rechts auf einen asphaltierten Feldweg, der zur Eyersheimer  Mühle führt. 250 m nach der Mühle treffen Sie auf den Kraut- und Rüben-Radweg. Auf ihm fahren Sie in Richtung Weisenheim und biegen auf der Anhöhe (Rastplatz) links ab. An der zweiten Wegkreuzung zweigen Sie links und an der nächsten Wegkreuzung rechts ab. Auf einem gut zu befahrenden Wirtschaftsweg geht es nach Freinsheim, wo Sie über die Badstraße und Bärengasse in die Altstadt von Freinsheim gelangen.  Dort treffen Sie auf den Kraut- und Rüben-Radweg, auf dem Sie wieder den Ausgangspunkt in Weisenheim erreichen.