Eckbach-Eisbach-Runde

Der Eckbach und der Eisbach sind zwei 39 bzw. 38 km lange westliche Zuflüsse des Rheins. Beide Bäche entspringen unweit voneinander entfernt im nördlichen Pfälzerwald zwischen Ramsen und Carlsberg und münden bei Worms in den Rhein.

Die Rundtour „Eckbach-Eisbach-Runde“ führt von Grünstadt auf dem Radweg  „Deutsche Weinstraße“ nach Kirchheim an der Weinstraße ins Eckbachtal und von dort auf dem auch als Radweg ausgewiesenen romantischen Eckbach-Mühlenwanderweg nach Dirmstein. Von Dirmstein geht es auf fast durchgehend asphaltierten Feldwegen oberhalb des Eckbachs und Eisbachs über Groß- und Kleinniedesheim nach Worms-Horchheim im Eisbachtal. Durch das Eisbachtal verläuft die Tour dann größtenteils auf dem Barbarossa Radweg nach Assenheim und ab Assenheim auf dem Radweg „Deutsche Weinstraße“ zurück zum Ausgangspunkt in Grünstadt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Grünstadt

Länge: 37,1 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Großkarlbach

Dirmstein

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Grünstadt. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Beschilderung des Radwegs „Deutsche Weinstraße“ in Richtung Bad Dürkheim/Centrum. Die Beschilderung führt Sie über die Poststraße in die Innenstadt von Grünstadt. Vorbei am Luitpoldplatz fahren Sie auf den Straßen „Östlicher Graben“, „Vorstadt“ und „Kreuzweg“, der Radwegbeschilderung folgend, aus Grünstadt in Richtung Kirchheim. 1,7 km nach der Autobahnunterquerung treffen Sie unterhalb der Brücke der Umgehungsstraße auf den bestens ausgeschilderten Eckbachmühlenwanderweg.

Auf diesem asphaltierten Wanderweg geht es nun über Kirchheim und Bissersheim nach Großkarlbach. An der Laumersheimer Straße endet der asphaltierte Teil des Wanderwegs. Hier folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Laumersheim. Entlang der L 455 fahren Sie nach Laumersheim und biegen im Ort rechts in die Hauptstraße ein. An der Kirche in der Ortsmitte von Laumersheim treffen Sie wieder auf den Eckbach-Mühlenwanderweg, auf dem Sie über die Burgstraße und entlang des Eckbachs nach Dirmstein gelangen, wo der ausgeschilderte Wanderweg endet.

Sie radeln weiter über die Leininger Straße und die Straße „Affenstein“ ins historische Ortszentrum.  Über die Marktstraße und die Straße „Obertor“ gelangen Sie zur Obersülzer Straße. Hier biegen Sie rechts ab und radeln auf dem Rad-und Fußweg seitlich der Straße bis zur Abzweigung Heppenheimer Weg, in den Sie links einbiegen. Nach 150 m geht es dann rechts (Bahnhügelweg) aus Dirmstein in Richtung Heuchelheim. Kurz vor Heuchelheim halten Sie sich links und nach der 2. Wegkreuzung (am Ende der asphaltierten Strecke) rechts. Der Weg überquert die Autobahn und führt nach Großniedersheim.

Am Wasserturm in Großniedesheim überqueren Sie die Heppenheimer Straße und fahren auf dem gegenüberliegenden Feldweg nach Kleinniedesheim. Nach dem Schlosspavillon in Kleinniedersheim zweigen Sie links in die Straße “Am Zimmerplatz“ ein. Übers Feld geht es in Richtung Worms-Horchheim.  Nach der Überquerung der Wiesoppenheimer Straße fahren Sie geradeaus weiter bis zum ehemaligen Bahnhof von Horchheim, wo Sie auf den Barbarossa-Radweg treffen. Auf ihm fahren Sie linksabbiegend über Heppenheim bis nach Offstein.

An der Einmündung der Bahnhofstraße in die Wormserstraße in der Ortsmitte von Offstein verlassen Sie den Barbarossa-Radweg und zweigen hier links in die Gerbereistraße ab. Sie führt entlang des Eisbachs zur L 395. Auf dem straßenbegleitenden Radweg dieser Landstraße fahren Sie nach Obrigheim und von dort über Mühlheim und Albsheim nach Asselheim.

Am dem Kreisel an der Weinstraße in Asselheim treffen Sie auf den Radweg  „Deutsche Weinstraße“, auf dem Sie wieder den Ausgangspunkt in Grünstadt erreichen.