Neustadter Weindörfer

Haardter Schloss

Die Dörfer Diedesfeld, Geinsheim , Gimmeldingen, Haardt, Hambach, Königsbach, Lachen-Speyerdorf und Mußbach wurden 1969 nach Neustadt eingemeindet. Sie bilden mit Duttweiler, das 1974 nach Neustadt eingemeindet wurde, „die neun Neustadter Weindörfer“. Obwohl sie nun seit fast 40 Jahren zum Stadtgebiet von Neustadt an der Weinstraße zählen,  haben sich  die neun Weindörfer in der Umgebung Neustadts ihren ländlichen Charakter  bewahrt.  Der Wein, der schon seit Römerzeiten dort angebaut wird, prägt das Leben entscheidend mit und hat den Dörfern auch seinen Namen verliehen. Die Radrundtour verbindet 7 Weindörfer mit dem Ausgangpunkt Neustadt und bietet entlang der Haardt herrliche Aussichten über die Vorderpfalz.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Neustadt an der Weinstraße

Länge: 27 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Radweg zwischen Lachen und Diedesfeld

Herrenhof in Mußbach

Wegbeschreibung:

Die Rundtour beginnt am Bahnhof in Neustadt. Sie folgen über die Exterstraße und in der Verlängerung der Carl-Helfferich-Straße dem Radweg der Deutschen Weinstraße in Richtung Bad Dürkheim. Etwa 40 m vor der Maximilianstraße (B 48) biegen Sie links in die Wallgasse ein und erreichen über den Strohmarkt die Maximilianstraße. Nach der Überquerung  der B 48 geht es oberhalb des Strohmarktes in die Villenstraße.  Hier geht es links bis zum Burgenweg, in den Sie rechts abzweigen. In unmittelbarer Nähe zur Winzergenossenschaft Haardt kommen Sie zur Straße „Mandelring“, auf der Sie, der Radwegbeschilderung  folgend, immer parallel zum Haardtrand, über Haardt nach Gimmeldingen fahren. Das Weindorf Gimmeldingen durchfahren Sie auf der Meerspinnstraße. Am Friedhof in Gimmeldingen verlassen Sie den Radweg der Deutschen Weinstraße und  folgen der Beschilderung über die Neubergstraße in Richtung Königsbach. In Königsbach geht es über die Erlenbergstraße und den Hirschhornring bis zur Deidesheimer Straße.  Nach 50 m Fahrt auf der Deidesheimer Straße, zweigen Sie links in die Ölbergstraße ab, die Sie in die Weinberge führt.  Nach dem Bolzplatz biegen Sie rechts ab. Fahren Sie auf dem Feldweg immer geradeaus bergab bis zur Bahnlinie an die Deutsche Weinstraße. Nach der Unterquerung der Bahnlinie fahren Sie parallel zur Deutschen Weinstraße in Richtung Mußbach.  Der Radwegbeschilderung Mußbach/Neustadt  folgend,  geht es durch die Weinberge unterhalb von Königsbach  nach Mußbach. Durch die kleinen Gassen (Pfarrhausstraße - Schulstraße - überqueren der Straße "An der Eselshaut") durchfahren Sie den Ort  Mußbach. Nach dem Herrenhof geht es, der Radwegbeschilderung folgend,  durch die Hermann-Löns-Straße, die in die Straße "Zum Ordenswald". Der Straße folgend, über den Bahnübergang und den Autobahnzubringer hinweg, trifft  man am Reitclub auf den Palatia-Radweg , dem Sie nun in Richtung Speyerdorf folgen.   Nach der Autobahnunterquerung fahren Sie noch ein Stück am Speyerbach entlang. Dort, wo der Palatia-Radweg nach links abbiegt und sich vom Speyerbach entfernt, treffen Sie auf den Kraut-und Rüben-Radweg. Auf ihm radeln Sie durch Speyerdorf nach Lachen. In der Ortsmitte von Lachen zweigt der Kraut-und Rüben-Radweg in der Pestalozzistraße rechts ab. Sie bleiben weiter auf der Pestalozzistraße und  folgen jetzt der Radwegbeschilderung Diedesfeld. Nach der Überquerung der B 39, der Autobahn A 65 und der Landesstraße L 516 erreichen Sie Diedesfeld . Über  die Straßen „Im Johanniskirchel“ und Kreuzstraße gelangen Sie nach Diedesfeld, wo Sie rechts in die Ursulastraße einbiegen und der Radwegbeschilderung   Richtung Neustadt  folgen. Der asphaltierte Radweg führt Sie unterhalb von Hambach nach Neustadt. Am Stadtrand von Neustadt leitet Sie  die Radwegbeschilderung mit einem letzten Anstieg linkerhand über die Hans-Geiger-Straße, vorbei an der Jugendherberge, bis zur Pfalzgrafenstraße. Hier angekommen, rollen Sie rechts bergab über die Schillerstraße bis zur Post und von dort  zum Ausgangspunkt Hauptbahnhof.