Von der Wachtenburg bis zum Floßbach

In der ILE-Region WeinGarten Vorderpfalz

Eine ILE-Region ist ein Zusammenschluss von 2 bis 5 Verbandsgemeinden, die wirtschaftlich oder naturräumlich zusammenhängen. Die ILE Region WeinGarten Vorderpfalz, zwischen der Haardt mit der Wachtenburg im Westen  und dem Floßbach im Osten gelegen, besteht  aus denVerbandsgemeinden Dannstadt-Schauernheim,Maxdorf und Wachenheim an der Weinstraße. Sie haben  sich zur ILE-Region WeinGarten Vorderpfalz zusammengeschlossen, um die Entwicklung als gemeinsamer Lebens-, Wirtschafts-, Natur- und Erholungsraum für Bewohner und Besucher voranzutreiben.

Die Rundtour „Vom Floßbach bis zur Wachtenburg“ führt durch alle Gemeinden der ILE Region.

Sie startet in Wachenheim, einer der größten Weinbaugemeinden der Pfalz, und führt durch die vom Obst-und Gemüseanbau geprägten Landschaft  über Rödersheim-Gronau, Hochdorf-Assenheim,  Dannstadt-Schauernheim nach Maxdorf und von dort zurück über Birkenheide, Ellerstadt, Gönheim und Friedelsheim zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Wachenheim an der Weinstraße
Länge 34,5 km
 Schwierigkeitsgrad leicht

Wegbeschreibung

Startpunkt ist am Bahnhof in Wachenheim. Sie fahren vom Bahnhof kommend in südlicher Richtung bis zur Bahnhofstraße, in den Sie links einbiegen. Auf ihm gelangen Sie zur B 271, die Sie nach der Bauschutthalde überqueren. Danach geht es in östlicher Richtung bis zur  L 527. Nach der Überquerung der Landstraße radeln Sie 20 m geradeaus weiter, zweigen dann  rechts und an der nächsten Wegkreuzung links ab. Der asphaltierte Weg führt Sie nach einer erneuten  Rechts-Links-Abzweigung an den folgenden Weggabelungen nach Rödersheim-Gronau, das Sie über die Wachenheimer Straße erreichen. Rödersheim-Gronau durchfahren Sie auf der Hauptstraße und biegen in der Ortsmitte rechts in die Hochdorfer Straße ab. Über die Verlängerung  der Straße gelangen Sie auf einem Wirtschaftsweg nach Hochdorf-Assenheim, das Sie auf der Hauptstraße und Ludwigshafener Straße durchfahren. Am Kreisel  am Ortsende von Hochdorf zweigen Sie rechts ab, überqueren die Autobahn und biegen an der Weggabelung nach dem „Hof in der Tiefgewanne“ links in Richtung Dannstadt ab. In Dannstadt treffen Sie auf der Hauptstraße auf den Salier-Radweg. Auf ihm geht es über Schauernheim,  Fußgönheim nach Maxdorf. Am Ortsende von Maxdorf verlassen Sie  an der Kurpfalzstraße  den Salier-Radweg und fahren auf dem Radweg seitlich der  L 454 noch ca. 200 m weiter und biegen dann links auf den Radweg R 7 in Richtung Bad Dürkheim ab. Sie radeln auf diesem Radweg bis zur  L 526, wo sie auf den Kraut- und Rüben-Radweg treffen.  Auf ihm erreichen Sie über Birkenheide, Ellerstadt  und Gönnheim die Weinbaugemeinde Friedelsheim. Nach Friedelsheim folgen Sie der Radwegbeschilderung  nach Wachenheim und zweigen 150 m nach dem Ortsanfang von Wachenheim links in den Römerweg ein, den Sie bis zur Abzweigung Albert-Schweitzer-Straße durchfahren. Am Ende der Albert-Schweitzer-Straße sind Sie wieder am Ausgangspunkt der Rundtour.