Denkmal-Radtouren im Rhein-Pfalz-Kreis - Route 2

Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, die sich im vergangenen Jahrzehnt regelmäßig mit eigenen Veranstaltungen am bundesweit durchgeführten „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt hat, führte mit den „Denkmal-Radtouren“ in den Jahren 1998 – 2003 denkmalinteressierte Radler zu den vielfältigen Denkmälern im Rhein-Pfalz-Kreis, die von Vertretern der Denkmalschutzbehörde bzw. Sachkundigen aus der Gemeinde erläutert wurden.

Auf der Webseite des Tourismusvereins Rhein-Pfalz-Kreis sind 6 verschiedene Denkmal-Routen mit Erläuterungen zu den Denkmälern als Flyer im PDF-Format veröffentlicht.

Die hier beschriebene Denkmal-Route 2 führt über 26 km durch die Gemeinden Maxdorf, Birkenheide, Fußgönheim, Rödersheim-Gronau, Hochdorf –Assenheim und Schauernheim und erfasst 10 Denkmäler und Denkmalensembles.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Maxdorf
Länge 28,8 km
Schwierigjeitsgrad leicht

Denkmäler entlang der Radwegestrecke

1.Carl-Bosch-Haus und Haidwald­schule (Maxdorf ). Bestandteil der alten BASF – Siedlung und erbaut in den 30er Jah­ren als Teil der Arbeiter – Infrastruktur und der Freizeitgestaltung.

2.Prot. Pfarrkirche (Birkenheide). Einziges Denk­mal im Ort; erbaut 1951 als Bestandteil eines Notkirchenprogramms (Holzbau).

3.Synagoge und Kartoffelmuse­um (Fußgönheim).Erbaut 1842 und 1902 erneut aufgebaut. Aufwendig gestalte­ter Dachstuhl. Heute Kartoffelmuseum bei weitgehender Restaurierung der Synagogenreste.

4.Hallbergsches Schloss und Kath. Pfarrkirche (Fußgönheim). Schloss erbaut von 1728 – 1731 für den Kanzler des Kurpfäl­zischen Hofes in Mannheim, Freiherr Jakob Tillmann von Hallberg. Gut erhaltene Gesamtanlage des Spätbarocks. Kirche 1740 / 41 erbaut. Schloss und Kirche bilden das beeindruckendste Ensemble der gesamten Vorderpfalz.

5.Fassade Hauptstraße 53 (Fußgönheim). Originalfassade eines Bauernhofes als Vierseithof; Entstehung im späten 18. Jahrhundert.

6.Hauptstraße 7 (Rödersheim – Gronau). Ehemaliges Anwesen des Pfarrers. Zweigeschossiger Barockbau mit erster Datierung von 1732.

7.Kath. Pfarrkirche und Platzgestaltung (Rödersheim – Gro­nau). Denkmalen­semble, bestehend aus der Kath. Pfarrkirche St. Leo der Große, einem Kruzi­fix, dem Kath. Pfarrhof, der Pfarrscheune und der Platzgestaltung. Ursprünge der Kirche im 11. Jahrhun­dert und um 1750 als Barockkirche in seiner heutigen Form erstellt.

8. Rathaus (Hochdorf – Assenheim). Er­baut etwa 1820 als Schul­haus und Rathaus, später genutzt als Sozialstation. Erdgeschoss in massiver Bauweise, Obergeschoss in Fachwerk.

9. Ortszentrum Schauerheim. Bestehend aus einem Straßensystem des frü­hen 19. Jahrhunderts (Ober-, Unter- und Hintergasse),der Kath. Pfarrkirche St. Cäcilia mit Elementen von 1320, heutige Struktur aus dem Jahr 1705, der Prot. Melanchthonkirche aus dem Jahr 1824 und historischem Wachhaus von 1820.

10.Prot. Pfarrkirche und prot. Pfarr­haus (Maxdorf). Erbaut 1914 – 1921 von Hein­rich Henes, Stuttgart.  Wiederaufnahme goti­scher Formen.Besonderheit: Achtecki­ger Turm mit hohem Spitzhelm und allseits verschieferte Dächer. Prot. Pfarrhaus zeit- und stilgleich mit der Kirche erbaut.

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof von Maxdorf.  Vom Bahnhof kommend geht es links durch die Straße „Westring“ bis zum Maxdorfer Weg, in den Sie links abbiegen. Sie fahren auf dieser Straße bis zur Bahn-Haltestelle Maxdorf-Süd. Rechtsabbiegend gelangen Sie über die Hüttenmüllerstraße in die BASF-Maxdorf-Siedlung mit dem Carl-Bosch-Haus und der Haidwaldschule.

Am Kreisel zweigen Sie rechts in die Carl-Bosch-Straße ab, die in ihrer Verlängerung in die Waldstraße mündet, in der Sie dann links in die Friedhofstraße abbiegen. Nach der Überquerung der Hauptstraße fahren Sie geradeaus weiter auf der Straße “Heideweg“ bis zur Einmündung der Kurpfalzstraße, in die Sie links einbiegen.

Am Ende der Kurpfalz-Straße überqueren Sie die L 454 (Sie befinden sich jetzt in Birkenheide) und radeln auf dem Heideweg bis zum Dorfgemeinschaftshaus von Birkenheide. Hier geht es links auf einem kleinen Pfad zum Dorfplatz mit den beiden Kirchen und der Grundschule von Birkenheide.

Gegenüber der Albertine-Scherer-Schule biegen Sie in die Weisenheimer Straße und am Kreisel links in die Maxdorfer Straße, die über die Schlesierstraße zur L 454 führt, ab. Hier treffen Sie auf den Salier-Radweg, auf dem Sie rechtsabbiegend nach Fußgönheim gelangen. In Fußgönheim zweigen Sie in der Speyerer Straße rechts in die Straße „Im Kirchgarten“ ab. Gegenüber vom Kartoffelmuseum und der Synagoge befindet sich das Fußgönheimer Schloss und in unmittelbarer Nähe des Schlosses die Originalfassade eines Bauernhofes als Vierseithof (Hauptstraße 53).

Danach fahren Sie auf der Hauptstraße in Richtung Schauernheim und folgen am Ortsende von Fußgönheim der Radwegbeschilderung des ILE WeinGartenWegs nach Gönnheim und ab Gönnheim der Radwegbeschilderung nach Rödersheim-Gronau.

In Rödersheim-Gronau fahren Sie über die Hauptstraße (Pfarrkirche in der Ortsmitte und zweigeschossiger Barockbau in der Hauptstraße 7) nach Hochdorf-Assenheim, wo Sie am Rathaus links in die Langstraße abzweigen. Am Ende der Langstraße wenden Sie sich links in die Straße „Biengarten“ und an deren Ende rechts auf den Feldweg, der nach Schauernheim führt.

In Schauernheim geht es am Ende des Assenheimer Wegs linksabbiegend auf der Speyerer Straße bis zur Obergasse, in die Sie rechts abbiegen. An der Straßengabelung vor dem Wachhaus halten Sie sich rechts und zweigen nach dem Sportplatz links auf den asphaltierten Feldweg ab, der entlang des Floßbachs nach Maxdorf führt.

In Maxdorf zweigen Sie in der Hauptstraße rechts in die Lambsheimer Straße und an der prot. Kirche links in die Kirchenstraße ab. Am Ende dieser Straße gelangen Sie linksabbiegend über die Bleichstraße und nach der Überquerung der Hauptstraße über die Fußgönheimer Straße wieder zum Ausgangspunkt der Tour.