Im Obst- und Rebenmeer zwischen Isenach und Eckbach

Im Rebenmeer bei Freinsheim

Die Urlaubsregion zwischen der Isenach und dem Eckbach in der vorderpfälzischen Tiefebene wird zu den mildesten Regionen in Deutschland gerechnet und eignet sich besonders für den Anbau von Wein und Obst. Das kulturelle und gastronomische Highlight in dieser Gegend ist Freinsheim mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer, seinen vielen Türmen und Toren sowie die traditionelle wie auch sehr feine Küche in einer breit gefächerten Gastronomieszene.

Die 35 km lange Rundtour führt durch diese reizvolle Landschaft mit Obstbäumen und ausgedehnten Weinbergen von Freinsheim zur Isenach bei Erpolzheim und von dort entlang der Isenach nach Lambsheim. Von Lambsheim geht es auf dem Salier-Radweg über Heßheim und Heuchelheim nach Dirmstein, das aufgrund seiner zahlreichen historischen Gebäude als „Perle“ im Leiningerland bezeichnet wird. Auf dem zum größtenteils auch zum Radfahren geeigneten Eckbach-Mühlenwanderweg gelangt man, vorbei an 20 teilweise sehr schön restaurierten historische Mühlen, über Laumersheim, Großkarlbach und Bissersheim nach Kirchheim an der Weinstraße und ab Kirchheim auf dem Kraut- und Rübenradweg zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Freinsheim

Länge: 32,6 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Dirmstein

Bissersheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Freinsheimer Bahnhof. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst auf dem Radweg der Deutschen Weinstraße entlang der L 455 in Richtung Bad Dürkheim. Nach 2,4 km zweigen Sie, der Radwegbeschilderung nach Erpolzheim folgend, links ab. Der Wirtschaftsweg führt durch das Rebenmeer nach Erpolzheim, das Sie auf der Bahnhofstraße und Raiffeisenstraße durchfahren.

Anschließend geht es, vorbei an Obstplantagen und immer in unmittelbarer Nähe zur Isenach, immer geradeaus, über den Eyersheimer Hof in Richtung Lambsheim.

Kurz vor Lambsheim treffen Sie an einer T-Kreuzung auf den Salierradweg. Auf ihm geht es linksabbiegend nach Lambsheim. In Lambsheim verzweigt sich der Salierradweg. Sie folgen ab hier der Radwegbeschilderung des Salierradwegs in Richtung Heßheim. Die Beschilderung leitet Sie durch Lambsheim nach Heßheim.

Von Heßheim geht es weiter auf dem Salierradweg über Heuchelheim nach Dirmstein, wo Sie am Ende der Lokalbahnstraße (Ortsanfang) den ausgeschilderten Radweg verlassen.

Hier zweigen Sie links ab und fahren nach der Überquerung der Heuchelheimer Straße über die Schloßgasse zur Hauptstraße, in die Sie rechts einbiegen. Sie durchfahren Dirmstein über die Straßen „Hauptstraße“, „Mitteltor“, “Affenstein“ und „Laumersheimer Straße“ und biegen am Ortsende links in die Mühlstraße ab. Sie treffen nach 200 m auf den Eckbach-Mühlenwanderweg, auf dem Sie nach Laumersheim fahren. Ihm folgen Sie in Laumersheim bis zur kath. KircheSt. Bartholomäus in der Ortsmitte von Laumersheim.

Dort zweigen Sie rechts ab und radeln auf der Hauptstraße bis zur Großkarlbacher Straße, in die Sie links in Richtung Großkarlbach abzweigen.

Ab dem Ortsende von Laumersheim geht es auf dem Radweg seitlich der L 55 nach Großkarlbach.

Am Ortseingang treffen Sie wieder auf den Eckbach-Mühlenwanderweg. Auf ihm gelangen Sie über Großkarlbach und Bissersheim in Richtung Kirchheim an der Weinstraße.

Kurz vor Kirchheim an der Weinstraße zweigen Sie links auf den Kraut-Rüben-Radweg in Richtung Freinsheim ab. Die Radwegbeschilderung des Kraut-und-Rüben-Radwegs und ab dem Golfplatz des Radwegs der Deutschen Weinstraße  führt Sie schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Tour.