Ludwigshafener Seen-Tour

Willersinnweiher

Infolge des Kies-Abbaus in der Rhein-Neckar-Region gibt es im Stadtgebiet von Ludwigshafen 17 Baggerseen. Manche sind von einer derart üppigen Vegetation umgeben, dass es sich hier alleine schon lohnt, einfach nur die Tiere zu beobachten oder seltene Pflanzen zu bewundern. An anderen darf geangelt oder wie beim Abelweiher in Oppau Sport betrieben werden. Der Begütenweiher lädt zum Schwimmen ein und das von der Stadt betriebene Freibad am Willersinnweiher und die von einem Förderverein geführte Badestelle an der Großen Blies locken viele Sonnenhungrige aus der ganzen Metropolregion an.

Die 23 km Rundtour führt vom Bahnhof in Oggersheim an 10 Seen im Stadtgebiet von Ludwigshafen vorbei. Zunächst geht es vorbei am Großparthweiher zur Melm in der Siedlung Notwende, einer der ältesten Weiher im Stadtgebiet. Von Notwende verläuft die Tour nach Oppau zu den Seen Abelweiher und Harschwegweiher und von dort zu den nordwestlich von Friesenheim gelegenen vier Weihern des Naherholungsgebietes "Willersinnweiher".  (Großparthweiher, Begütenweiher, Willersinnweiher und Kratscher Weiher). Weiter geht es nach Friesenheim zum Bastenhorstweiher und zum Zehnmorgenweiher.  Das innenstadtnaheste stehende Gewässer im Stadtgebiet, die Große Blies, ist dann das nächste Ziel der Tour und zum Abschluss der Tour folgen noch der Holzscher Weiher in Gartenstadt und der Backsteinweiher am südlichen Rand von Oggersheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/ziel: Bahnhof in Oggersheim

Länge: 21 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Großparthweiher

Melm

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Oggersheim. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Rheinradbeschilderung in Richtung Worms. Auf der Kreisstraße K 1 verläuft der Radweg zum Westufer des Großparthweihers. Hier verlassen Sie den Rheinradweg und fahren, der Radwegbeschilderung Lu-Melm folgend, nach Melm. In Melm biegen Sie links in den Albert-Haueisen-Ring ab und orientieren sich an der Radwegbeschilderung nach Edigheim.  Sie radeln auf einem kleinen Pfad vorbei am ehemaligen Badesee Melm.  Weiter geht es dann der Radwegbeschilderung folgend durch dieWilli-Sohl-Straße und die Straße „Am Weidenschlag“ in Richtung Oppau, das Sie über die Ludwig-Wolker-Straße (Abelweiher und Harschwegweiher) erreichen.

Oppau durchfahren Sie auf der Ludwig-Wolker-Straße und in deren Verlängerung auf der Kirchenstraße und biegen in der Kirchenstraße rechts in die Schinkelstraße. Über die Schinkelstraße und in deren Verlängerung über die Jahnstraße verlassen sie wieder Oppau und erreichen auf einem asphaltierten Feldweg das Naherholungsgebiet „Willersinnweiher“. Hier geht es zwischen den Weihern  zum Freibad am Willersinnweiher. Zwischen den 4 Weihern führt der Weg links ab nach Lu-Friesenheim/Lu-Centrum. Auf dem ausgeschilderten Radweg „Kurpfalzachse“  fahren Sie vorbei am Freibad „Willersinnweiher“ , Bastenhorstweiher und Zehnmorgenweiher nach Friesenheim. In Friesenheim geht es auf dem Radweg seitlich der Sternstraße bis zum Ebernpark und rechtsabbiegend auf dem Radweg seitlich der Erzbergstraße und Bürgermeister-Grünzweig-Straße in Richtung Lu-Zentrum/Mannheim.

An der Kreuzung Rohlachstraße/Bürgermeister-Grünzweig-Straße zweigen Sie rechts ab und folgen nun der Radwegbeschilderung Gartenstadt/Maudach. Der Radweg, der entlang der Rohlachstraße und nach der Kreuzung entlang der Valentin-Bauer-Straße verläuft, zweigt 30 m nach der Kreuzung rechts in die Alberichstraße ab, die  nach der ersten Linkskurve in die Waldtraudenstraße mündet. Nun radeln sie, vorbei an der Badeanastalt Blies, etwa 3 km geradeaus weiter in den Ortsteil Gartenstadt – Niederfeld bis zur Kallstadter Straße, in die Sie rechts einbiegen. Nach 40 m zweigen Sie links zur Gastätte „Zum Gartentreff“ ab und radeln geradeaus weiter in den Wald. Sie befinden sich nun im Maudacher Bruch.

Direkt nach dem Boltzplatz zweigen Sie rechts ab, umfahren nördlich den Holscher Weiher und folgen ab dem Westufer der Radwegbeschilderung nach Oggersheim. Nach der Überquerung der Autobahn biegen Sie links ab und gelangen nach der Überquerung der K 3 zum Backsteinweiher. Kurz vor dem Backsteinweiher geht es rechts ab in die Straße „In den Neugärten“, die in die Weimarer Straße mündet. Hier zweigen Sie rechts ab und stoßen an der Kreuzung Mannheimer Straße/K 3 auf den Rheinradweg. Auf ihm erreichen Sie, der Radwegbeschilderung nach Worms folgend, wieder den Ausgangspunkt der Tour.