Zu den Binsfelder Seen im Norden von Speyer

Binsfeld

Binsfeld ist der Name der Rheiniederung nördlich von Speyer, die geprägt ist von acht eng zusammenliegenden, durch Kiesbau entstandenen Baggerseen. Von den acht Baggerseen, dem Speyerlachsee, dem Mondsee, dem Sonnensee, dem Biersiedersee und dem Silbersee sind die drei größten Seen, Binsfeld, der Kuhunter und der Gänsedrecksee, zu einem See verbunden. An einigen Baggerseen besteht ein geschlossenes Gebiet von ca. 250 Häusern, die überwiegend zum Wohnen, teils zu Wochenendzwecken genutzt werden. An den Ufern des Binsfelds sind Strände ausgewiesen, an denen das Baden erlaubt ist. Das flache Nordufer des Binsfelds ist der am stärksten frequentierte Badestrand. Dort befindet sich auch ein Kiosk und eine Toilettenanlage. Auf der Landzunge zwischen dem Binsfeld und dem Gänsedrecksee ist ein FKK- Bereich ausgewiesen.

Die 24 km lange Rundtour führt von Schifferstadt durch den Speyerer Wald und durch den Rinkenbergerhof zu den Baggerseen von Binsfeld. Von dort geht es vorbei an Otterstadt und durch Waldsee zurück nach Schifferstadt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Schifferstadt-Süd

Länge: 24,2 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Gänsedrecksee

Silbersee

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am S-Bahnhaltepunkt Schifferstadt-Süd. Vom Westausgang des Bahnhaltepunkts geht es auf der verkehrsarmen Dudenhofener Straße entlang der Bahntrasse in Richtung Dudenhofen. Direkt nach der Unterquerung der Autobahn zweigen Sie rechts auf den asphaltierten Waldweg ab, der zur L 454 führt (an der Weggabelung nach 1km links halten!). Hier überqueren Sie die Landstraße, fahren auf dem straßenbegleitenden Radweg ca. 200 m in Richtung Speyer und biegen dann links auf die K 1 ab.

Sie durchfahren den Rinkenbergerhof  auf dem Rinkenbergerweg. Nach der Unterquerung der B 9 geht es entlang der K 23 nach Otterstadt. Nach der Otterstadter Vereinsgaststätte zweigen Sie rechts auf einen betonierten Feldweg ab. Er führt zwischen den beiden Sportplätzen übers Feld zur Autobahn.   Nach der Unterquerung der Autobahn zweigen links und am Spitzenrheinhof rechts zu den Baggerseen ab.

Nach der Unterführung biegen Sie rechts ab und treffen nach ca. 150 m auf einen asphaltierten Weg , auf dem Sie linksabbiegend  Binsfeld umfahren. Am Nordstrand des Binsfeld geht es zwischen dem Silbersee und Gänsedrecksee wieder zur K 23. Linksabbiegend radeln Sie auf dem straßenbegleitenden Radweg bis zur Abzweigung Kollerinsel (Brühl), wo Sie auf den Rheinradweg treffen.

Auf ihm fahren Sie bis kurz vor den Wasserturm nördlich von Otterstadt, wo Sie links in Richtung Waldsee abbiegen. Am Rathaus in Waldsee zweigen Sie links in die Ludwigstraße  und nach 50 m rechts in die Goethestraße ab. An der Kapelle geht es dann links in die Haardtstraße, über die Sie Waldsee verlassen. Am Pumpwerk, ca. 300 m vor der B 9, biegen Sie rechts auf einen asphaltierten Feldweg ab, der zur K 23 führt. Dort fahren Sie linksabbiegend auf dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Schifferstadt. Der Radweg führt nach der Überquerung der B 9 auf der Alten Waldseer Straße durch den Wald nach Schifferstadt. Ca. 200 m vor der Kapelle Maria Frieden treffen Sie auf den Radrundweg „ Rund um Schifferstadt“. Hier zweigen Sie links auf einen Waldweg ab und folgen dann der Radwegbeschilderung „Rund um Schifferstadt“  bis zur Speyerer Straße. Rechtsabbiegend radeln Sie auf dem Radweg entlang der Speyerer Straße bis zum Bahnhaltepunkt Schifferstadt-Süd, dem Ausgangspunkt der Tour.