Im Göllheimer Hügelland - Zwischen Wald und Reben

Das Göllheimer Hügelland ist eine zwischen Eisbach und Pfrimm gelegene Hügellandschaft östlich der Stadt Göllheim, einem staatlich anerkannten Fremdenverkehrsort. Im alten Ortskern von Göllheim befinden sich einige historische Bauten, die in den letzten Jahren nach und nach restauriert wurden. Die Gebäude stammen überwiegend aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Teile der alten Ortsbefestigung, wie zwei Torbauten und ein Wachturm, haben sich ebenso erhalten wie im Zentrum der gotische Turm der mittelalterlichen, heute evangelische Kirche.

Die 34 km lange Rundtour führt größtenteils auf asphaltierten Wirtschaftswegen von Grünstadt über Albsheim und Mühlheim ins Göllheimer Hügelland und durch Biedesheim nach Göllheim. Von Göllheim geht es dann über Kerzenheim und Rodenbach ins Eisbachtal bei Ebertsheim und von dort durch das Eisbachtal zurück nach Grünstadt.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Grünstadt

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Lautersheim

Kerzenheim

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Grünstadt. Vom Bahnhof kommend geht es auf der Straße „Albsheimer Weg“ bis zum Bahnübergang, wo Sie rechts in die Schlachthofstraße einbiegen. Auf dieser Straße und dem nachfolgenden Wirtschaftsweg fahren Sie bis zur ersten Abzweigung nach der Überquerung der Umgehungsstraße. Hier biegen Sie links ab und radeln auf einem betonierten Wirtschaftsweg bergab nach Albsheim.

In Albisheim geht es über die Heidesheimer Straße zur Albesheimer Hauptstraße, in die Sie rechts abbiegen und auf der Sie bis zum Bockenheimer Weg fahren, in den Sie links abzweigen. Der Weg führt über die Bahngleise und der Bundesstraße in Richtung Quirnheim.

1200 m nach der Überquerung der Bundesstraße zweigen Sie an einer T-Kreuzung (in einer Senke) rechts ab und gelangen auf einem asphaltierten Weg zum Flugplatz von Quirnheim. Biegen Sie hier rechts (bei Flugbetrieb muss man bereits vor dem Landeplatz rechts abzweigen!)  und an der nächsten Kreuzung links in die Otto-Lilienthal-Straße ab, auf der Sie zur Kreisstraße K 26 kommen.

Hier fahren Sie linksabbiegend 200 m in Richtung Quirnheim und biegen dann rechts auf einen Feldweg ab.

Anschließend geht es immer auf asphaltierten bzw. betonierten Wirtschaftswegen nach 500 m links, nach 600 m rechts, nach 600 m wieder rechts und nach weiteren 200 m nach links zur L 450, auf die Sie linksabbiegend nach Biedesheim fahren.

Biedesheim durchfahren Sie auf der Hauptstraße und Göllheimer Straße in Richtung Göllheim und biegen am Ortsende von Biedesheim rechts ab in Richtung Rüssingen.

Nach 300 m Fahrt auf der K 70 geht es links auf einem Wirtschaftsweg in Richtung Göllheim. Der größtenteils asphaltierte Weg führt nach 1,4 km rechts zum Grundheimerhof. Kurz nach dem Grundheimerhof zweigen Sie links auf einen asphaltierten Weg ab, auf dem Sie entlang des Ammelbachs nach Göllheim gelangen.

In Göllheim biegen Sie links auf die Mainzer Straße ab. Nach 200 m geht es rechts durch das Kerzenheimer Tor in die historische Altstadt von Göllheim, das Sie auf der Hauptstraße bis zum Dreisener Tor durchfahren. Am Ende der Hauptstraße geht es linksabbiegend 200 m bis zur Straße „Am Marktplatz“ in die rechts abbiegen. Sie fahren auf der Straße „Am Marktplatz“ und der Schillerstraße bis zur Straße „Am Königspfad, in die Sie rechts einbiegen.

Nach 50 m führt links ein größtenteils asphaltierter Feldweg nach Kerzenheim. Nach der Überquerung der L 449 gelangen Sie nach einem kleinen Anstieg nach  Kerzenheim, wo Sie über die Göllheimer Straße in die Ortsmitte fahren. Auf der „Eisenberger-Straße“ und in der Verlängerung auf der „Alte Eisenberger Straße“ geht es in Richtung Eisenberg. 300 m nach dem Ortsende von Kerzenheim biegen Sie links ab und fahren entlang des Rodenbachs zur L 452. Hier radeln Sie linksabbiegend bis zum nächsten rechtsabzweigenden asphaltierten Feldweg, der Sie nach Rodenbach führt.

In Rodenbach zweigen Sie rechts auf die L448 ab, auf der Sie auf den Barbarossa-Radweg an der L 395 treffen. Auf ihm geht es über Mertesheim nach Asselheim. Am Kreisel an der Weinstraße zweigen Sie rechts in Richtung Grünstadt ab. Die Radwegbeschilderung leitet Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour.